Taekwondo

Aktuelles

07. Juli 2012

Internationalere Bodenseecup in Friedrichshafen

Abkühlung in der heimischen Anlauter nach heißem Turnier u. tollen Erfolgen am Bodensee

Waren am Bodensee erfolgreich: Nach der Hitzeschlacht in der Halle und tollen Plätzen kühlten sich Selina Patko, Anja Käfferlein, Isabel Beckstein und Vanessa Beckstein erst ein-mal ab.

Voller Erfolg bei einer Hitzeschlacht am Bodensee. Beim international besetzten Bodenseecup haben sich vier Taekwondoka des SV Nennslingen in Friedrichshafen tolle Plätze geholt. Bei tropischen Temperaturen - in der Halle herrschten 35 Grad Celsius - eröffnete Selina Patko, als jüngste Fighterin (8 Jahre) den Reigen und holte sich die Bronzemedaille. Danach startete Vanessa Beckstein. Im Halbfinale traf sie auf eine starke, turniererfahrene Kämpferin. Doch Vanessa zeigte sofort, wer Chefin auf der Matte war. Bereits nach zwei Sekunden landete sie ihren ersten Kopftreffer und besiegte ihre Gegnerin schließlich mit 16:14 Punkten. Hoch motiviert und voller Selbstvertrauen stellte sie sich ihrer Finalgegnerin. Bereits nach 32 Sekunden und 15:0 Punkten warf der gegnerisch Coach das Handtuch. Der erste Platz und damit die Goldmedaille war geschafft.
Angesteckt von so viel Euphorie und Erfolg trat Anja Käfferlein in den Finalkampf. Ihre österreichische Gegnerin war zwar eineinhalb Köpfe größer, doch die Nennslingerin ließ sich dadurch nicht entmutigen. Sie landete einen über den Rücken gedrehten Kopftreffer und erhielt sofort vier Punkte. Das gab Auftrieb: Sie fightete verbissen, siegte mit 6:0 Punkten und eroberte ebenfalls den ersten Platz.

Als Letzte des Quartetts war Isabel Beckstein an der Reihe. Der Halbfinalkampf, ebenfalls gegen eine österreichische Taekwondoka stellte für Isabel kein großes Problem dar. Sie schickte ihre Kontrahentin mit 4:0 von der Matte. Doch nun musste die Deutsche Meisterin im Finale gegen ihre Finalgegnerin der Austrian Open, Dominika Hronova aus Tschechien antreten. In Österreich hatte Isabel Beckstein die Tschechin bezwungen und Gold geholt. Bei der Neuauflage des Kampfes in Friedrichshafen zeigten beide Mädchen eine hervorragende Leistung, doch am Ende unterlag die Nennslingerin und musste sich mit Silber zufriedengeben.
Die nächste Auseinandersetzung zwischen den beiden Talenten ist bereits anvisiert. Isabel Beckstein und die gesamte SVN- Abteilung erhielten von Dominika Hronova und deren Trainer eine Einladung, am 8. Dezember an einem großen Turnier in der Tschechei teilzunehmen.

14.07.2012 Bayerische Meisterschaft Technik in Ansbach

Als einziger Vereinsvertreter des SVN nahm Gerhard Mack an den Bayerischen Meisterschaften Technik in Ansbach teil. Das konsequente Training übers Jahr zahlte sich aus. Gerhart holte sich im Paarlaufen den ersten, im Einzel den dritten und im Synchron wiederum den ersten Platz.
Herzlichen Glückwunsch!


Zum Album


24. Juni 2012

Bavarian Open in Rottenburg a. d. Laaber

Vier Starter, drei Medaillen

Die jungen Taekwondoka des SV Nennslingen waren erneut auf internationaler Ebene erfolgreich. Bei den Bavarian Open (Internationale Bayerische Meisterschaft) in Rottenburg a.d. Laaber holten sie mehrere Medaillen. Isabel Beckstein bestritt ihre Zweikämpfe in gewohnt routinierter Weise und holte sich die Goldmedaille. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Vanessa zog hinterher und erkämpfte sich ebenfalls Platz eins und somit Gold in ihrer Gewichtsklasse. Selina Patko fightete hervorragend, musste jedoch im Halbfinale gegen eine Gegnerin anzutreten, die sich an der oberen Grenze der Gewichtsklasse bewegte. Selina unterlag, durfte sich am Ende aber dennoch über Rang drei und Bronze freuen. Anja Käfferlein verlor bereits den ersten Kampf und schied aus. Sie hatte Lospech, weil sie gleich gegen die spätere Zweitplatzierte antreten musste.


Zum Album


19. Mai 2012

Challenge Cup in Nürnberg

Hervorragende Platzierungen geholt

Beim diesjährigen Challenge Cup in Nürnberg haben sich Sarah Simon, Anja Käfferlein, Selina Patko und Vanessa Beckstein im großen Teilnehmerfeld beachtlich geschlagen. Insgesamt hatten 257 Sportler aus 19 Vereinen für das Nachwuchsturnier gemeldet. Die größte Mannschaft entsandte der TC Donau-Lech-Iller mit 45 Teilnehmern. Daneben waren vor allem die fränkischen Vereine stark vertreten. Die Mannschaftswertung war dem TC Donau-Lech-Iller nicht zu nehmen. Auch die weiteren Plätze richteten sich streng nach der Mannschaftsstärke. Die vier von Trainer Horst Scholz betreuten Mädchen des SVN (Isabel Beckstein startete nicht) schlugen sich wacker und erreichten Spitzenplätze. Selina Patko und Anja Käfferlein holten Gold, Vanessa Beckstein und Sarah Simon jeweils Silber. Etwas Pech hatte Vanessa Beckstein; Sie konnte aufgrund starker Schmerzen im Fuß das Finale nicht mehr bestreiten und überließ ihrer Mannschaftkollegin Selina Patko den ersten Platz.


Zum Album


05. Mai 2012

Internationale Berlin Open

Silber in Berlin geholt Topathletin des SV Nennslingen unterlag erst im Finale

Isabel Beckstein, die Taekwondo-Spitzensportlerin des SV Nennslingen hat bei der 10. Internationalen Berlin Open die Silbermedaille geholt.

Der erste Fight wurde schon nach der zweiten Runde abgebrochen da Isabel mit 13:1 vorne lag und laut Regelwerk bei einer Differenz von zwölf Punkten der Kampf beendet werden muss. Die nächste Gegnerin kam aus der Türkei. Ihr erging es ähnlich. Isabel landete einen Kopftreffer nach dem anderen und der Fight wurde ebenfalls nach der zweiten Runde mit 16 :0 Punkten für die Deutsche Meisterin abgebrochen. Im Finalkampf stand Isabel einer hervorragenden türkischen Athletin gegenüber, die blitzschnell auf Isabels Angriffe reagierte und sich Punkt für Punkt sicherte. Letztlich entschieden kleinsten Unaufmerksamkeiten den Kampf und Isabel musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben.
Am Samstag, 2. Juni startet die Topsportlerin des SVN in Innsbruck bei der Austrian Open (Offene Österreichische Meisterschaft). Hier warten 23 Gegnerinnen, aus aller Herren Länder auf Isabel Beckstein, die erneut einen Spitzenplatz anstrebt.
** Wir drücken die Daumen!**


Zum Album


29. April 2012

Gürtelprüfung

Kupprüfung in Nennslingen

Dreißig Taekwondoka stellten sich beim SV Nennslingen der Prüfung durch den zweifachen Weltmeister im Formenlauf, Großmeister Michael Bußmann (6. Dan) vom Polizeisportverein (PSV) Eichstätt. Überprüft wurde von Weiß- bis Rotgurt, von der erste bis zur letzten Prüfung im Heimatverein. Ab dem 1. Dan (Schwarzgurt) darf nicht mehr im Heimatverein geprüft werden. Hier gibt es seitens der Bayerischen und Deutschen Taekwondo Union (BTU+DTU) Ausschreibungen, bei denen man sich anmelden kann. Die Aufregung war groß, denn wer von einem mehrfachen Weltmeister beseht, kann besonders stolz auf seinen Gürtel sein. Nach zweieinhalb Stunden äußerster Konzentration war´s geschafft. Alle Teilnehmer erhielten ihre Urkunden. Abteilungsleiter u. Trainer Horst Scholz freute sich riesig über seine hervorragende Truppe und bedankte sich bei allen. Besonderer Dank galt seinen Trainern Gerhard Mack (der an diesem Tag bei der Nordbayerischen Meisterschaft im Formenlauf teilnahm und drei Titel holte), Jürgen Städtler, Jonas Pommer, Christina Loy und Heike Weeting für die "hervorragende Arbeit". Isabel Beckstein, die wieder als Assistentin bei der Prüfung fungierte, selbst ihre letzet Prüfung (1. Kup) beim SVN ablegte und Prüfungsbeste war, konnte sich ebenso wie der Zweitbeste Richard Betz (Bergen) und Drittplatzierte Selina Patko (Pfraunfeld) ein kleines Präsent für diese ausgezeichnete Leistung aussuchen. Isabel wurde zudem noch von Großmeister Michael Bußmann und Abteilungsleiter Horst Scholz als Deutsche Meisterin 2012 im Zweikampf geehrt. Im Anschluss daran trafen sich Sportler, Prüfer, Trainer und Zuschauer beim Pizzaessen im Sportheim und es wurde noch ausgiebig diskutiert u. die bestandenen Prüfungen gefeiert.

Weltmeister nahm Gürtelprüfung ab


Zum Album