Taekwondo

Aktuelles

25. Oktober 2014

Vorbereitungslehrgang U21 in Dachau

Gut besuchter Lehrgang

Isabel Beckstein mit Trainer Horst Scholz beim Vorbereitungslehrgang in Dachau für die Deutsche Meisterschaft U21


Zum Album


19. Oktober 2014

17.-19.10.2014 Serbia Open in Belgrad

Keine Medaille bei der Serbia Open für das Nennslinger Taekwondo-Team Beckstein und Beckstein

Isabel und Vanessa Beckstein
Die Geschwister Isabel und Vanessa Beckstein starteten bei der Serbia Open in Belgrad, einem G1 Turnier mit über 1.200 Teilnehmer und 22 Nationen. Wir waren etwas vom Lospech verfolgt, so Trainer u. Coach Horst Scholz. 29 Kämpferinnen befanden sich im Pool von Vanessa. Die erste Gegnerin, Panagiota Kouttouki kam aus Zypern und war Teilnehmerin bei der Weltmeisterschaft 2014. Für Vanessa war es das dritte, große Turnier in ihrer bisherigen Laufbahn. Zum Ende der zweiten Runde stand es 7:12 für die Zypriotin. Vanessa kämpfte verbissen und holte bis Ende der dritten Runde 12:12 auf. Jetzt wurde ein "Golden Point" angehängt (wer den ersten Punkt macht, hat gewonnen). Durch die Aufholjagt konditionell geschwächt, erbrachte die Juranerin nicht mehr die nötige Konzentration und kassierte den verhängnisvollen Punkt. Für Vanessa eine super Leistung und eine tolle Erfahrung, doch sie war aus dem Rennen.
Der Pool von Isabel Beckstein war nicht ganz so groß, 21 Taekwondoka waren hier vertreten. Die erste Kontrahentin, eine griechische Meisterin, Anastasia Karaspiliou, fegte die große Schwester mit 14:5 Punkten von der Matte. Doch jetzt stand ihr die amtierende Weltmeisterin (und auch spätere Turniersiegerin), die aus Serbien stammende, Tijana Bogdanovic, gegenüber. Isabel kämpfte etwas verhalten, zeigte in den ersten beiden Runden zu viel Respekt vor der Weltmeisterin und kam dadurch zum Ende der zweiten Runde 3:6 ins Hintertreffen. Das konnte die SVN- Athletin in der letzten Runde leider nicht mehr aufholen. Die Deutsche Meisterin aus Nennslingen verlor den Fight mit 10:6 Punkten und war somit auch ausgeschieden. Doch "nach dem Turnier ist vor dem Turnier", in Kroatien gibt es kommendes Wochenende ein Wiedersehn!


Zum Album


18. Oktober 2014

3. Bayernpokal in Günzburg

Dritter Bayernpokal oder Schwaben Meisterschaft Taekwondo in Günzburg Dreimal Silber für drei Nennslinger Taekwondoka

von links: Sarah Simon, Selina Patko und Anja Käfferlein
Mit über 320 Teilnehmern aus 34 Vereinen war der Bayernpokal, der in Günzburg ausgetragen wurde, recht gut besetzt. Gekämpft wurde in der Sporthalle in Günzburg auf vier Kampfflächen. Alle Wettkämpfe wurden mit elektronischen Kampfwesten (da wird jeder Trefferpunkt automatisch auf einem sogenannten Scoreboard angezeigt) ausgetragen und die drei Nennslinger Taekwondoka holten sich jeweils den zweiten Platz, die Silbermedaille. Es war das letzte Qualifikationsturnier vor der Bayerischen Meisterschaft, die am 15. November in der Sporthalle des Theresien-Gymnasiums in Ansbach ausgetragen wird (Qualifizieren kann man sich mit dem ersten, zweiten oder zweimal dem dritten Platz).
Natürlich sind da Sarah Simon, Selina Patko und Anja Käfferlein dabei. Die drei Athletinnen haben sich im Laufe des Jahres, durch gute Platzierungen, schon mehrfach qualifiziert und Anja Käfferlein wird ihren Titel als amtierende Bayerische Meisterin verteidigen.
Leider ist es auch dieses Jahr den beiden Schwestern Isabel und Vanessa Beckstein nicht möglich an der Bayerischen teilzunehmen, da genau an diesem Turnier die Croatia Open in Zagreb stattfindet und beide mit ihrem Trainer Horst Scholz nach Kroatien reisen müssen um Punkte für die, im kommenden Jahr stattfindende, Europameisterschaft zu sammeln.


Zum Album


20. September 2014

Danvorbereitungslehrgang in Neubiberg

Isabel und Sarah beim Vorbereitungslehrgang zum zweiten Dan in Neubiberg

Sehr guter Lehrgang


Zum Album


13. September 2014

Vergleichskampf Österreich - Dachau

Vielen Dank nach Dachau wie auch Tirol.

Isabel startete für Dachau bei den Vergleichskämpfen in Steinach am Brenner/Tirol. Sie machte ihrem Namen als mehrfache Deutsche Meisterin alle Ehre und verlor keinen Fight.


Zum Album