Taekwondo

Aktuelles

29. Januar 2014

Training mit Koreanern in Dachau

Gemeinsames Training in Dachau mit einem Koreanischen Team

Es war eine tolle Sache gemeinsam mit den Dachauern und dem Koreanischen Team zu trainiern.


Zum Album


25. Januar 2014

Deutsche Meisterschaft Jugend A (U18) in Pforzheim

Hattrick perfekt: Dritter Titel für Isabel Beckstein

Diesmal siegte das Toptalent in der Altersklasse der Jugend A (U18) - Herzschlagfinale gegen Süheda Güler durch "Golden Point" gewonnen
Der Hattrick ist perfekt: Isabel Beckstein hat sich in Pforzheim bei den Deutschen Meisterschaften im Taekwondo zum dritten Mal den Titel der Deutsche Meisterin geholt. Dabei war das Toptalent aus den Reihen des SV Nennslingen die Jüngste in der für sie neuen Altersklasse der Jugend A (U18).
Das erste Duell für Isabel könnte man unter der Rubrik "Aufwärmen" abhaken. Sie schickte ihre Gegnerin Celine-Marie Coordes aus Hildesheim nach der zweiten Runde mit 22:2 Punkten von der Matte. Die darauffolgende Halbfinalgegnerin und ein Jahr ältere Nicole Ohlmann vom TSV Dachau erforderte schon mehr Konzentration, sowie Kondition. Doch auch hier überzeugte die Nennslingerin mit ihrem Talent und siegte mit 12:7 Punkten.
Im Finale traf Isabel auf ihre altbekannte und schon dreimal besiegte Gegnerin Süheda Güler, jetzt TG Allgäu. Die Zweikämpfe gegen sie gestalteten sich immer als sehr schwierig, da auch Süheda eine hervorragende Taekwondolerin ist. So kam es auch dieses Mal. Süheda ging in Führung und hielt diese bis Ende der dritten Runde (10:9). Drei Sekunden vor Schluss landete Isabel einen Kopftreffer, der von den Kampfrichtern jedoch nicht gewertet wurde. Sofort monierte Coach Horst Scholz und der Kampf wurde unterbrochen. Doch auch die erneute Bewertung der Jury war negativ. Die Nennslinger Taekwondoka hatte jetzt genau noch drei Sekunden reguläre Kampfzeit. Der Kampfleiter gab das Signal zum Weitermachen, Isabel ging ab wie eine Rakete und schaffte es im letzten Bruchteil einer Sekunde einen Treffer anzubringen. Damit war der Ausgleich 10:10 geschafft. Die Spannung war kaum noch zu überbieten.
Enormer Wille
So musste eine vierte Runde, ein sogenannter "Golden Point" oder" "Sudden Death" entscheiden. Sollte hier kein Punkt herauskommen, gibt es einen Kampfrichterentscheid. Am Ende gaben die gute Vorbereitung, der enorme Wille und die Konzentration von Isabel den Ausschlag. Sie setze nach wenigen Sekunden einen Treffer und darf sich nun nach diesem Sieg in einem wahren Herzschlagfinale erneut Deutsche Meisterin nennen.

Freuen sich über einen weiteren Titel im Taekwondo: Jugend-A-Champion Isabel Beckstein und ihr Nennslinger Vereinstrainer Horst Scholz


Zum Album


11. Januar 2014

BTU- Kadertraining in Dachau

Vanessas erstes BTU-Kadertraining

Vanessa Beckstein durfte erstmals mit der großen Schwester Isabel ins Kadertraining. Ca. einhundert Athleten trainierten gleichzeitig in der großen Turnhalle des TSV 1860 Dachau. Für beide Mädchen eine willkommene Abwechslung zum wöchentlichen Heimtraining und zum Auftakt der Saison 2014.


Zum Album


22. Dezember 2013

Gürtelprüfung im SV- Heim-Nennslingen

Taekwondo-Gurte im Zehner-Pack

Zehn Taekwondoka des SV Nennslingen haben sich jetzt mit Erfolg der Gürtelprüfung gestellt. Unter den gestrengen Augen von Prüfer und Großmeister Michael Bußmann (7. Dan, zweifacher Weltmeister im Formenlauf, im Bild, zweiter von links), legten zehn Kampfsportler die Kategorie von Weiß- bis Rotgurt ab. Es war eine kleine aber feine Prüfung zum Saisonende. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und erhielten ihre Urkunden. Vanessa Beckstein (Dritte von rechts, vorne) erhielt als Prüfungsbeste zusätzlich zum neuen, rote Gürtel ein kleines Geschenk von Trainer Horst Scholz (links). Für die Brüder Elias (Dritter von links) und Jonas Forster (Vierter von rechts hinten) sowie Anja Käfferlein (Vierte von links hinten) war es die letztmögliche Prüfung im heimischen Dojang. Nach mindestens einem Jahr Wartezeit darf dieses Trio die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt) ablegen. Die neuen Trägerinnen des Meistergurtes (1. Dan), Isabel Beckstein (2.v. rechts) und Sarah Simon (rechts), leiteten die Prüfung.


Zum Album


14. Dezember 2013

Danprüfung in Wendelstein

Sportler sehen schwarz

Taekwondoka holten sich die Meistergurte - Seit 2007 viele Erfolge
Beim SV Nennslingen sieht eine Abteilung schwarz: Fünf der rund 100 aktiven Kampfsportler haben die Schwarzgürtel-Prüfung im Taekwondo bestanden.
Sarah Simon und Jonas Pommer legten in Wendelstein ihre erste Meisterprüfung ab und dürfen nun den "Schwarzen Gürtel" tragen. Isabel Beckstein ist, schon seit August Trägerin des "Schwarzen Gürtels". Auch Jürgen Städtler und Abteilungsleiter Horst Scholz stellten sich zur Prüfung und erhielten die Urkunde zum zweiten Dan.
Beim SV Nennslingen gibt es seit 1978 hat eine Kampfsportabteilung, in der bis 2007 der Breitensport (Fitness, Gesundheit, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung) im Mittelpunkt stand.
Vor sechs Jahren traten dann einige Mädchen auf die Matte, die sich für den Zweikampf interessierten und bei Turnieren starten wollten. Die Schutzausrüstungen für den Vollkontakt-Sport wurden angeschafft, und man träumte davon, sich einmal für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.
Doch die sollte bald nicht mehr Ziel sein. Mittlerweilen haben sich Isabel Beckstein und etliche andere Nachwuchstalente auch auf deutscher Ebene gute Plätze wie Titel geholt und sogar an der Europameisterschaft teilgenommen - und alles mit ehrenamtlichen Trainern.
Horst Scholz, der seit 1979 als Trainer arbeitet und seit 1985 als Abteilungsleiter Training und Wettbewerbsteilnahmen koordiniert, ist stolz auf seine hervorragenden Taekwondoka. "Bei uns ist alles abgedeckt, wir haben die entsprechenden Trainer für Breitensport, Kampfzwerge (ab 6 Jahre) Zweikampf, Formen und Selbstverteidigung".

von links: Gerhard Mack (3.Dan), Jonas Pommer (1. Dan), Jürgen Städtler (2. Dan), Horst Scholz (2. Dan), Sarah Simon (1.Dan), Isabel Beckstein (1. Dan)


Zum Album