Taekwondo

Aktuelles

20. November 2011

Altmühlcup in Eichstätt

Die Nennslinger Taekwondoka, ein spitzen Team

vorne liegend: Selina Patko, Patrizia Eßreiter, Justin Eßreiter und rechts Chiara Eßreiter
stehend von links: Horst Scholz (Abteilungsleiter und Trainer), Anja Käfferlein, Sarah Simon, Vanessa Beckstein, Isabel Beckstein, Selina Schwegler, Jonas Forster, Elias Forster.’
hinten: Jürgen Städtler (Trainer u. Coach)

Der 6. Altmühl- Cup Technik und Zweikampf des Polizeisportvereins (PSV) Eichstätt war für die Nennslinger Taekwondoka wieder einmal ein voller Erfolg. Sie belegten in der Mannschaftswertung Rang vier von 16 Teams – nur ein Punkt fehlte zu Rang drei.
“Wenn man bedenkt, dass der stärkste Verein mit 44 Sportlern antrat und wir nur neun, war es eine Spitzenleistung unseres Teams“, sagte Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz. Erste Plätze erreichten in der Kategorie Zweikampf Vanessa Beckstein, Isabel Beckstein, Jonas Forster und Selina Schwegler. Auf Platz Zwei kamen Selina Patko und Anja Käfferlein. Gerhard Mack erreichte Platz Zwei beim Formenlauf. Einen dritten Platz erkämpfte sich Sarah Simon, Elias Forster schaffte noch Platz vier. Die von Nennslingen mit betreuten Zweikämpfer des PSV Eichstätt standen ebenfalls alle auf dem Treppchen. Erster Platz für Justin Eßreiter, zweiter Platz Patricia Eßreiter und für das Küken der Familie Chiara Eßreiter Platz drei. Der Altmühl- Cup ist immer eine besondere, fast familiäre Veranstaltung, denn es wird jeder Verein persönlich eingeladen. Entsprechend gut ist auch die Stimmung. Die Einladung 2012 zum 7. Altmühlcup steht bereits schon wieder.


Zum Album


12. November 2011

2. Challenge Cup in Huglfing

Medaillenregen für den SVN

Sie hatten alle gut Lachen, denn es regnete wieder einmal Medaillen für die Taekwondoka des SV Nennslingen. Isabel Beckstein und Selina Patko holten sich jeweils Platz eins beim 2. Challenge Cup in Huglfing (Nähe Garmisch). Der Rest der Mannschaft musste sich mit Bronze zufriedengeben. Nur Chiara Eßreiter schaffte den Sprung aufs Treppchen nicht mehr ganz. Sie kommt vom Polizeisportverein Eichstätt, trainiert als Gast beim SVN und wird bei Kämpfen mit betreut. Eine unglückliche Kampfrichterentscheidung verwies sie auf Platz fünf. Unser Bild zeigt Trainer Jürgen Städtler, Isabel Beckstein, Anja Käfferlein Jonas Forster (hinten von links), Elias Forster, Selina Patko und Chiara Eßreiter (vorne von links).


Zum Album


22. Oktober 2011

3. Bayern Pokal in Günzburg

Vier Starter, vier Medaillen

Von links: Elias Forster, Selina Schwegler, Isabel Beckstein und Selina Patko
Die Nennslinger Taekwondoka haben wieder einmal zugeschlagen. Am dritten. Bayern Pokal in Günzburg (Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft) beteiligten sich vier Kampfsportler des SVN und holten vier Medaillen. Als „Küken“ war zum Ersten Mal der zehnjährige Elias Forster dabei. Er hielt sich tapfer und freute sich über Bronze. Selina Patko, Isabel Beckstein und Selina Schwegler bestritten ihre Zweikämpfe in gewohnt routinierter Weise, erreichten jeweils die ersten Plätze in ihren Gewichtsklassen und bekamen folglich Goldmedaillen umgehängt. Großes Lob erhielten alle Beteiligten von ihrem Trainer Jonas Pommer sowie Trainer und Abteilungsleiter Horst Scholz


Zum Album


23. Juli 2011

Gürtelprüfung

25 Kampfsportler legten Gurtprüfung ab

Insgesamt 25 Taekwondoka des SV Nennslingen haben sich kürzlich der Gürtelprüfung unterzogen und diese allesamt erfolgreich abgelegt. Geprüft wurde von Weiß- bis Rotgurt. Großmeister Josef Wachter (im Bild rechts) nahm sich über vier Stunden Zeit und bewertete die Prüflinge sehr genau. Denn, so der Großmeister: „Ein guter Kampf ist es, diesen zu vermeiden“ - und dazu gehören Disziplin und Respekt vor dem Anderen. Das lässt in unserer heutigen Gesellschaft jedoch sehr zu wünschen übrig. In den Sportarten wie Taekwondo wird das gelehrt und auch geprüft. Er lobe nach der Gurtprüfung Trainer und Schüler gleichermaßen und wünschte der Abteilung viel Erfolg.


Zum Album


16. Juli 2011

Bayerische Meisterschaft Technik

Bronzemedaille für Gerhard Mack

Gerhart Mack hat sich bei den Bayerischen Meisterschaften Taekwondo- Technik in Ansbach die Bronzemedaille geholt und damit sein Vorjahresergebnis wiederholt. Die Konkurrenz für den 2.-Dan-Träger war enorm - so startete in Gerhards Klasse auch Formenlauf-Weltmeister Michael Bußmann vom Polizeisportverein Eichstätt, der natürlich den ersten Platz belegte. Bei den Meisterschaften Technik wird nicht gegen einen realen Kontrahenten gekämpft, sondern Formen gelaufen. Es wird gegen imaginäre (nicht vorhandene) Gegner gekämpft. Sie sind ein wichtiger Bestandteil im Training eines jeden Taekwondoka. Beim Formen-Lauf kommt es auf eine gute Gleichgewichtsverlagerung, die richtige Atmung, Konzentration, den wohl dosierten Einsatz von Geschwindigkeit und Kraft sowie Rhythmusgefühl an.


Zum Album