Deutscher Titel für Isabel Beckstein Taekwondosportlerin des SV Nennslingen siegte in der Jugend B
Riesenerfolg für die Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen: Isabel Beckstein hat sich die Deutsche Meisterschaft in der Jugend B bis 41 kg geholt und damit ein weiteres Highlight in ihrer hoffnungsvollen Karriere gesetzt.
Strahlende Medaillengewinner: Trainer Horst Scholz nahm die frischgebackene Deutsche Meisterin Isabel Beckstein nach der Siegerehrung auf die Schultern.
Für die SVN-Trainingsgruppe gab es noch weitere Medaillen und reichlich Grund zur Freude: Selina Schwegler vom SV Nennslingen erkämpfte sich Platz drei und damit Bronze. Die beiden Treuchtlinger Geschwister Justin und Patrizia Eßreiter, die dem Polizeisportverein (PSV) Eichstätt angehören und seit etwa einem Jahr in Nennslingen trainieren und betreut werden, durften sich ebenfalls über Podiumsplätze und Medaillen freuen: Justin wurde Zweiter und bekam Silber, Patrizia erhielt als Drittplatzierte Bronze.
Selina Schwegler und Patrizia Eßreiter traten jeweils in Bielefeld bei den Deutschen Meisterschaften an und hatten sich in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse (Jugend A weiblich bis 55 kg) mit 14 Konkurrentinnen zu messen. Selina und Patrizia kämpften sich beide bis ins Halbfinale, mussten dann jedoch wegen Verletzung bzw. krankheitsbedingt aufgeben. Dennoch schafften die zwei den Sprung aufs Treppchen und teilten sich den dritten Platz.
„Hervorragende Leistung“
Patrizias jüngerer Bruder Justin Eßreiter sowie Isabel Beckstein waren in Ingolstadt bei der „Deutschen“ der Jugend B (Kadetten) am Start. Justin kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 37 kg (insgesamt 17 Teilnehmer) in drei schweren Duellen hoch bis ins Finale. Hier konnte er dem Druck jedoch nicht mehr standhalten. Der Gegner hatte die besseren Nerven, und Justin verlor unglücklich. „Deutscher Vizemeister zu werden und bei den Spitzensportlern Deutschlands mitzumischen, ist eine hervorragende Leistung“, lobte Trainer Horst Scholz trotz der finalen Niederlage seinen Schützling.
Alle Medaillengewinner aus der SVN-Trainingsgruppe mit Patrizia Eßreiter, Selina Schwegler (hinten von links), Justin Eßreiter und Isabel Beckstein (vorne von links).
Isabel geriet in Ingolstadt bei der Jugend B bis 41 kg (13 Teilnehmerinnen) gleich im ersten Fight an die schwerste Gegnerin in ihrem Pool. Sie eröffnete das Titelrennen mit einem Kampf, der den mitgereisten Fans sowie ihrem Coach an die Obergrenze der nervlichen Belastung ging. Bis ca. 20 Sekunden vor Schluss der dritten Runde stand es 7:7 Punkte. Am Ende bewies sich jedoch eine hervorragende Trainingsvorbereitung und eine noch stärkere Kopfleistung: Isabel punktete zum 8:7 und durfte sich auf ihre nächste Gegnerin freuen.
Die weiteren Kämpfe bestritt sie routiniert mit ihrer gewohnt lockeren und sehr beweglichen Art: 13:0, 3:0 und 14:0 (im Finale) lauteten die klaren Wertungen zugunsten der Athletin aus den Reihen des SV Nennslingen. Unmittelbar nach Empfang des Siegerpokals trug Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz die frisch gekürte Deutsche Meisterin unter riesigem Applaus auf den Schultern von der Kampffläche auf ihren Platz zurück.
Zum Album