Toller Erfolg in Istanbul
Taekwondo-Athletin siegte bei den "Turkish Open in der Jugend A
Vanessa Beckstein hat sich in Istanbul gegen ihre 41 Kontrahentinnen in der Gewichtsklasse Jugend A bis 52 kg mit sechs gewonnenen Kämpfen und eindeutigen Ergebnissen durchgesetzt und sich damit die Goldmedaille redlich verdient.
Freude über die Goldmedaille: Vanessa Beckstein (Zweite von links) setzte sich bei den internationalen "Turkish Open" in Istanbul durch.
In ihrem ersten Fight ging die Taekwondo-Athletin aus den Reihen des SV Nennslingen gleich auf die Überholspur und siegte gegen Latitia Aoun von Monte La Salle aus dem Libanon mit 13:3 Punkten. Die zweite Gegnerin, Melike Bahar Turan aus der Türkei musste nach der zweiten Runde, beim Stand von 30:3 für die Nennslingerin die Matte verlassen Grund: Wenn nach der zweiten Runde 20 Punkte Differenz sind, wir der Kampf abgebrochen.
Auch im Duell drei ließ Vanessa nichts anbrennen, ging sofort in Führung und siegte mit 24:5 Punkten gegen Zeynep Seyma Turhan vom Nationalteam der Türkei. Fatemeh Jafari Baklani, vom Nationalteam Iran, machte es der Nennslinger Taekwondoka im vierten Fight nicht leicht. Bis in die letzte Runde herrschte Gleichstand, erst in den letzten Sekunden konnte sich Vanessa durchsetzen und siegte schließlich mit 8: 2 Zählern.
Halbfinale: Anna Giakoumopoulou aus Griechenland trat gegen die zweifache Europameisterin aus Nennslingen nicht an. Somit wurde der Sieg Vanessa Beckstein zugesprochen, die damit ins Finale einzog. Wieder kam eine Taekwondoka vom Nationalteam Iran, Mirnourollahi Narges. Die Juranerin ließ sich nicht beirren. Durch die vorangegangenen Kämpfe etwas geschwächt, dominierte sie trotzdem, sofort ihre Gegnerin und holte sich die Goldmedaille mit 28:12 Punkten.
"Eine sehr schweres Turnier und eine wahnsinnig tolle Leistung von Vanessa" schwärmte SVN-Trainer Horst Scholz. Im Anschluss an das Turnier ging das deutsche national Team mit der türkischen und französischen Auswahl in Istanbul eine Woche ins Trainingslager
Zum Album