Taekwondo

Aktuelles

19. September 2016

15.-19.09.2016 Polnisch Open in Warschau

Über Polen zur WM nach Kanada

Isabel Beckstein löste beim Turnier in Warschau ihr Ticket zur Weltmeisterschaft - Vanessa darf hoffen.

Isabel und Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen haben jetzt mit der deutschen Taekwondo- Nationalmannschaft in Warschau kämpften. Dort löste Isabel das Ticket zur Weltmeisterschaft im November im kanadischen Burnaby.
Ihren ersten Fight hatte die mehrfache Deutsche Meisterin gegen die Kroatin Tamara Tkalcevic. Das Duell war mit Fehlern seitens der Kampfrichter bestückt und nicht gerade nervenberuhigend für Trainer und Kämpferin. Dennoch setze sich Isabel mit 14:10 klar durch.
Kampf Nummer zwei gegen Aleksandra Lojko aus Polen lief etwas besser. Die Juranerin schickte die Polin mit 19:9 Punkten von der Matte.
Das Viertelfinale stand an: Eleni Teliopoulou aus Griechenland und die Nennslingerin schenkten sich nichts. Endstand nach der dritten Runde 6:6. Das bedeutete " Sudden Dead" oder "Golden Point". Eine vierte Runde wird angehängt und wer den ersten Punkten macht hat gewonnen. Die Nennslinger Taekwondoka täuschte mehrfach zum Körper, schlug dann aber blitzschnell zum Kopf. Treffer, drei Punkte, der Kampf war gewonnen.
Das Halbfinale, gegen die nicht ganz einfache Fighterin vom Nationalteam Kroatien Ana Dzanan stand an. Isabel Beckstein machte anfangs ein paar kleine Fehler, die sich jedoch in der letzten Runde bitter rächten. Sie verlor mit 10:5 Punkten und erhielt die Bronzemedaille. Die Reise zur Weltmeisterschaft nach Kanada ist dennoch in trockenen Tüchern.
Am zweiten Tag kämpfte ihre Schwester Vanessa, und ihr wurde es nicht einfach gemacht, zumal die Nennslinger Taekwondoka heuer erstmals in der Jugend startet.
Zum Auftakt gegen Paola Strascek vom Nationalteam Kroatien gewann Vanessa mit 10:5. Der zweite Kampf gegen Gabriela Briskarova aus der Slowakei endet ebenfalls mit 10: 5 Punkten. Das Viertelfinale gegen Diana Souza vom Nationalteam Mexiko verlor die Europameisterin und WM-Dritte der Kadetten dann allerdings mit 12:6 Punkten.
Somit hängt Vanessas Teilnahme an der Weltmeisterschaft wohl von der Deutschen Meisterschaft Junioren ab, denn Vanessa ist punktgleich mit einer Kämpferin aus Nordrhein-Westfahlen. Die Entscheidung ob die SVN Athletin wie ihre ältere Schwester ebenfalls nach Kanada zur WM fliegen darf fällt der Bundestrainer vermutlich am Sonntag, den 9.Oktober bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren. Dieses hochkarätige Turnier wird heuer in der Hans-Hocheder-Halle in Schwabach ausgetragen. Schon jetzt lädt der SV Nennslingen dazu ein, die beiden Toptalente vom Jura dort zu unterstützen .So hautnah sind die Beckstein-Schwestern selten im Einsatz. Beginn der Wettkämpfe ist um 9:00 Uhr.


Zum Album


09. August 2016

Trainingslager Altmannstein

Tolles Training, tolle Menschen

Das Training in Altmannstein ist immer ein besonderes Erlebnis!


Zum Album


29. Juli 2016

Gürtelprüfung

Strahlende Gesichter nach bestandener Prüfung

Die Aufregung war vorbei und die Gesichter von den 19 Prüflingen der Abteilung Taekwondo strahlten. Alle hatten bestanden!
Michael Bußmann, 7. Dan, im Bild zweiter von rechts, stehend vom Polizeisportverein Eichstätt, selber zweifacher Weltmeister im Bereich Technik (Formen) prüfte von klein (5 Jahre) bis ganz groß (31 Jahre) und war sehr zufrieden. Der Nachwuchs der Abteilung des SV Nennslingen ist gesichert. Nicht zuletzt durch die hervorragende Arbeit der Trainerinnen Vanessa Beckstein (1. Dan), ganz links, stehend und Schwester Isabel Beckstein (2. Dan), dritte von rechts, stehend. Nicht im Bild Sarah Simon (2. Dan) und Anja Käfferlein (1. Dan). Ein toller Start in die Ferien.


Zum Album


19. Juni 2016

Festzug in Burgsalach

Große Beteiligung

Große Beteiligung, viele Vereine und sehr schönes Wetter in Burgsalach


Zum Album


05. Juni 2016

03.-05.06.2016 Austrian Open in Innsbruck

Schwarzer Tag bei der Austrian Open

Isabel und Vanessa Beckstein starteten bei der Austrian Open in Innsbruck für die deutsche Nationalmannschaft. Es sah anfangs sehr gut aus und endete bitter. Isabel verlor gleich den ersten Zweikampf gegen Lindsey Fulbert aus Frankreich mit 9:12 Punkten und war damit aus dem Rennen. Vanessa gewann ihren ersten Fight gegen Iman Couvillers, ebenfalls Frankreich, mit überragenden 13:1 Punkten. Konnte sich jedoch im zweiten Kampf gegen Adi Mirengof vom israelischen Nationalteam überhaupt nicht auf ihre Gegenerin einstellen, verlor mit 13:16 Punkten und schied ebenfalls aus.


Zum Album