Taekwondo

Aktuelles

24. April 2016

22.-24.04.2016 German Open in Hamburg

Gold-Mädels vom Jura im Doppelpack erfolgreich

Die Schwestern Isabel und Vanessa Beckstein erkämpften sich jeweils den ersten Platz und glänzten mit Rang neun in der Teamwertung
Die Gold-Mädels vom Jura haben wieder zugeschlagen: Bei den German Open in Hamburg holten Isabel und Vanessa Beckstein jeweils den Sieg in ihren Alters- und Gewichtsklassen.
Damit schafften sie es, für den SV Nennslingen bei einem sogenannten G1- Turnier im Taekwondo mit 1700 Teilnehmern aus 48 Nationen und 89 Vereinen den neunten Platz in der Teamwertung zu belegen - gleichauf mit den Nationalteams von Mexiko, Kroatien und Serbien. "Eine Wahnsinnsleistung"; wie Trainer Horst Scholz findet.
Am ersten Turniertag war Isabel an der Reihe und kämpfte sich mit Siegen gegen Kontrahentinnen aus Kroatien (18:2 Punkte), den USA (21:9 Punkte), und Österreich (12:0) ins Finale vor. Dort wartete eine alte Bekannte, Dominika Hronova vom Nationalteam Tchechien. Beide kennen sich und sind schon mehrmals gegeneinander angetreten. Je nach Tagesform gewann einmal Dominika und einmal Isabel. Doch dieses Mal ließ die Nennslinger Taekwondoka nichts anbrennen und schickte die Tschechin mit 19:8 Punkten von der Matte. Erster Platz - Isabel hatte Gold gewonnen und jubelte.
Am zweiten Tag war ihre jüngere Schwester Vanessa war an der Reihe und machte es ähnlich.
Vanessa startete mit einem 18:1-Sieg gegen eine dänische Athletin, gewann dann gegen ihre deutsche Gegnerin Sophie Heuschkel (17:3) und zog schließlich mit einem 7:1 gegen eine polnische Kämpferin ins Finale ein. Wie vor ein paar Wochen in Belgien begegnete Vanessa hier erneut ihrer Kollegin vom deutschen Bundeskader, Sebil-Sara Kaya von Leopard Nürnberg.
Die Nürnbergerin wollte sich revanchieren und es wäre ihr fast geglückt. Vanessa ging zwar mit 4:0 in Führung doch dann drehte Sebil-Sarah den Spieß auf 7:12 um. Sechs Sekunden vor Schluss lag die SVN-Fighterin immer noch hinten (11:14), setzt dann aber ihren ganz speziellen Kick, Skorpion genannt, und gewann mit 15:14. Sieg und Gold waren ihr sicher. Vanessa Beckstein weinte vor Glück.
"Die Arbeit des Nennslinger Zweikampfteams hat sich gelohnt. Wir haben uns an die die Weltspitze gearbeitet", stellt Trainer Scholz fest.


Zum Album


16. April 2016

16.04.2016 Zweiter Bayern Pokal in Nürnberg

Zweimal Silber beim 2. Bayernpokal Taekwondo

Michael Ehrengruber vom SV Nennslingen startete beim Nachwuchsturnier 2. Bayernpokal in Nürnberg.
Der erste Zweikampf gegen Müller Moritz vom PTSV Hof/Saale sah für den Nachwuchskämpfer vom SV Nennslingen gut aus. Er gewann mit 4:2 Punkten. Im Finale gegen Jan Hacker vom TSV 1880 Wasserburg musste sich dann der SVN-Taekwondoka leider verletzungsbedinget geschlagen geben. Doch er hatte immerhin die Silbermedaille erreicht.
Mit von der Partie war auch Leo Bayerlein vom TV Gunzenhausen. Er trainiert den Zweikampf bei den Nennslinger Taekwondoka und wird dadurch auch bei Turnieren vom SVN betreut. Das Finale gegen Maxim Österlein vom TC Donau-Lech-Iller verlor Leo mit 3:6 Punkten und bekam auch die Silbermedaille.


Zum Album


08. April 2016

06.-08.04.2016 Präsidenten Cup in Bonn

Ticket zur Europameisterschaft.

Silbermedaille beim Präsidenten-Cup in Bonn brachte der Taekwondo-Athletin die Qualifikation ein.
Mit der Silbermedaille beim Präsidenten Cup in Bonn hat sich Isabel Beckstein vom SV Nennslingen für die Europameisterschaft im Taekwondo qualifiziert,
Der Präsidenten-Cup in der früheren Bundeshauptstadt ist der einzige Wettbewerb, bei dem man sich direkt das Ticket für die Europameisterschaft lösen kann, ohne vom Bundestrainer nominiert zu werden.
Isabel und Vanessa Beckstein starteten in Bonn im Telekom Dom (Baskets Arena)zusammen mit etwa 1.600 weiteren Athleten aus fast 50 Nationen verschiedener Kontinente. Die Teilnehmer kamen zum Teil bis aus Australien, Kanada, den USA oder Nigeria. Isabel hatte 49 und Vanessa 55 Kontrahentinnen in ihrer Gewichtsklasse.
Vanessa Beckstein hatte schon Tage vor dem Turnier die Grippe erwischt. Körperlich geschwächt betrat die Nennslingerin dennoch die Matte und verlor bereits den ersten Kampf gegen Mansouria Derai aus Dänemark, die sie zwei Wochen vorher in Belgien mit 7:5 Punkten ge-schlagen hatte.
Isabel Beckstein war hingegen fit und in Topform. Im ersten Zweikampf die sehr starke Türkin Emine Nur Platz mit 3:2 Punkten. Der zweite Fight gegen Olga Kameneva aus Russland wurde ein Krimi. Die Russin ging mit 6:1 Punkten in Führung, doch die SVN-Taekwondoka schaffte den Ausgleich in der zweiten Runde. In der dritten Runde ging Isabel mit 9:6 in Führung, doch in letzter Sekunde wurde sie am Kopf gestreift, 9:9 Punkte zum Ende der dritten Runde. Jetzt stand der sogenannte "Sudden Dead" an. Hier dominierte Isabel, und das Duell war für sie gewonnen.
Kampf Nummer drei gegen Jolante Tarvida vom Nationalteam Lettland war nicht so anstren-gend: Isabel Beckstein schickt die Lettin mit 7:2 Punkten von der Matte. Im Halbfinale gegen Ikra Kayir vom russischen Nationalteam wiederum musste die Juranerin all ihr Können unter Beweis stellen. Doch auch hier dominierte Isabel mit 7:5 Punkten. Die Nennslinger Taekwondo-ka hatte das Finale gegen Youssra el Boujjoufi aus den Niederlanden erreicht, eine Riesenleistung.
Isabel zeigte hervorragendes Taekwondo, doch das Glück, das auch immer ein bisschen dazu gehört, war ihr nicht hold, die Niederländerin setzte Punkt für Punkt und siegte schließlich mit 5:1 Punkten. Die SVN-Athletin hatte die Silbermedaille und trotz der abschließenden Niederlage die Qualifikation für die U21 Europameisterschaft erreicht. Eine Spitzenleistung, allerdings hängt die tatsächliche Teilnahme von Sponsoren ab. "Die Euro findet im Juli in Grosny/Russland statt. Ohne Unterstützung ist eine Teilnahme nicht möglich" sagt Trainer Horst Scholz.
Hat allen Grund zum Strahlen; Isabel Beckstein.


Zum Album


03. April 2016

01.-03.04. 2016 Kadertraining in Nürnberg

Isabel und Vanessa beim Kadertraining

Isabel und Vanessa Beckstein waren zum Kadertraining in Nürnberg bei TKD Leopard zum Bundeskaderlehrgang eingeladen. Vanessa musste krankheitsbedingt das Training am Samstag leider beenden.


Zum Album


20. März 2016

18-20.03.2016 Belgian Open in Lommel

Doppel-Gold in Belgien

Isabel und Vanessa Beckstein dominierten erneut die Konkurrenz
Doppel-Gold für die beiden Nennslinger Taekwondoka Isabel und Vanessa Beckstein: Beide sicherten sich bei den Belgian Open den ersten Platz in ihren Alters- und Gewichtsklassen.
Das G2- Turnier in Lommel/Belgien war auch heuer stark besetzt - rund 600 Kampfsportler trafen dort auf die Matten. Die Gewichtsklassen von Isabel Beckstein waren mit 23, die ihrer Schwester Vanessa mit 21 Athletinnen aus zwölf Ländern (Niederlande, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Spanien, Österreich, Dänemark, Russland, Ägypten, Schweden, Canada und Deutschland) besetzt.
Isabel Beckstein machte den Auftakt, doch ihre erste Gegnerin Chanice Cardoville aus Frankreich erschien nicht an der Kampfmatte. Somit war der Fight beendet bevor er überhaupt begann und die Nennslingerin wurde zur Siegerin erklärt. Im zweiten Kampf unterlag dann Ellie Bowden aus Großbritannien der SVN-Athletin mit 8:5 Punkten.
Starke Gegnerin
Im dritten Fight musste die Nennslinger Taekwondoka ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Die Französin Juliette Lacoste hielt hart dagegen, doch auch sie musste die Matte mit 8:7-Niederlage verlassen. Dafür war Laurane Leleux aus Belgien nicht ganz so stark. Endstand nach der dritte Runde 14:6 Punkte für Isabel Beckstein. Sie war nun voll auf Betriebstemperatur - das Finale stand an. Mit 10:5 Punkten schickte sie ihre Kontrahentin Ines Mehnana aus Frankreich, aus dem Ring. Damit hatte sie sich die Goldmedaille erkämpft.
Ihre Schwester Vanessa legte in ihrer Altersklasse einen schwindelerregen Start hin. Den ersten Fight gegen Katarina Cha aus Canada beendete sie nach dem zweiten Runde mit 16:2 Punkten. Auch gegen Ewelina Krynska aus Belgien wurde mit 15:2 Punkten nach der zweiten Runde ab-gebrochen. Die Dänin Mansouria Derai hielt etwas stärker dagegen, doch auch sie wurde mit 7:5 Punkten von der Matte geschickt. Jetzt stand das Finale an. Hier begegnete Vanessa ihrer Kollegin vom Deutschen Bundeskader, Sebil-Sara Kaya von Leopard Nürnberg, einer hervorragenden Zweikämpferin. Vanessa ließ sich jedoch nicht beeindrucken, gewann mit 7:4 Punkten und holte sie ebenfalls den ersten Platz.
"Eine spitzen Leistung von den Beckstein-Geschwistern und eine eine hundertprozentige Ausbeute für den SV Nennslingen", freute sich Trainer Horst Scholz über den Erfolg seiner Schützlinge.
Freuen sich über den doppelten Erfolg bei der Belgian Open: Goldgewinnerinnen Vanessa und Isabel Beckstein mit ihrem Coach Horst Scholz.


Zum Album