Taekwondo-Athletin des SV Nennslingen ist erneut Deutsche Meisterin
Der nächste Riesenerfolg für Isabel Beckstein
Die junge Kämpferin setzte sich in der Jugend B (bis 44 kg) durch und darf nun auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft hoffen
Isabel Beckstein hat sich erneut den Deutschen Meistertitel im Taekwondo geholt. In Ingolstadt gewann sie in der Kadettenklasse und verteidigte damit ihren Vorjahrestitel.
Die talentierteste Kampfsportlerin des SV Nennslingen startete bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend B (zwölf bis 14 Jahre, Klasse bis 44 kg) in Ingolstadt und legte furios los. Ihre Gegnerin von der Taekwondo-Union Baden-Württemberg, (Startgemeinschaft Ostalb) hatte nicht den Hauch einer Change. Der gegnerische Trainer beendete den Zweikampf nach 56 Sekunden und 10:0 für Isabel Beckstein. Im Halbfinale stand die Nennslinger Taekwondoka einer Kämpferin aus Nordrhein-Westfahlen gegenüber. Dieser Zweikampf gestaltete sich für die Fränkin deutlich schwieriger. Die Gegnerin ging zunächst in Führung und versuchte sich mit Klammeraktionen über die Runden zu retten. Doch Isabel behielt die Nerven und siegte nach der dritten Runde mit 10:7 Punkten.
Im Finale traf die SVN-Sportlerin auf Süheda Güler. Isabel Beckstein war der hervorragenden Fighterin aus Gladbeck schon einmal im Halbfinale der Austria Open in Innsbruck gegenübergestanden. Süheda Güler hatte sich damals so schwer verletzt, dass sich nicht mehr zu Ende kämpfen konnte und die Nennslingerin zur Siegerin erklärt wurde.
Diesmal ging Isabel nach nur 15 Sekunden mit einem Kopftreffer und 3 Punkte in Führung. Die Gladbeckerin konterte drei Sekunden später ebenfalls mit einem Kopftreffer und ging dann durch weitere gute Aktionen in Führung. So entwickelte sich ein spannender und für den 35-köpfigen SVN-Fanclub nervenaufreibender Fight. Taekwondo-Bundestrainer Marco Scheiterbauer wertete den Kampf als einen der besten des gesamten Turniers. Am Ende gaben die gute Vorbereitung, der enorme Wille und die Konzentration von Isabel den Ausschlag: Mit 14:13 Punkten bezwang sie Süheda und sicherte sich den Titel.
SVN-Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz war stolz auf seinen Schützling und deren zweiten deutschen Meistertitel. Er sieht die Tür zur Europameisterschaft im August in Rumänien für Isabel offen.
Zum Album