Taekwondo

Chronik

10. Februar 2013

Deutsche Meisterschaft Kadetten in Ingolstadt, Saturn Arena

Taekwondo-Athletin des SV Nennslingen ist erneut Deutsche Meisterin

Der nächste Riesenerfolg für Isabel Beckstein

Die junge Kämpferin setzte sich in der Jugend B (bis 44 kg) durch und darf nun auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft hoffen
Isabel Beckstein hat sich erneut den Deutschen Meistertitel im Taekwondo geholt. In Ingolstadt gewann sie in der Kadettenklasse und verteidigte damit ihren Vorjahrestitel.
Die talentierteste Kampfsportlerin des SV Nennslingen startete bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend B (zwölf bis 14 Jahre, Klasse bis 44 kg) in Ingolstadt und legte furios los. Ihre Gegnerin von der Taekwondo-Union Baden-Württemberg, (Startgemeinschaft Ostalb) hatte nicht den Hauch einer Change. Der gegnerische Trainer beendete den Zweikampf nach 56 Sekunden und 10:0 für Isabel Beckstein. Im Halbfinale stand die Nennslinger Taekwondoka einer Kämpferin aus Nordrhein-Westfahlen gegenüber. Dieser Zweikampf gestaltete sich für die Fränkin deutlich schwieriger. Die Gegnerin ging zunächst in Führung und versuchte sich mit Klammeraktionen über die Runden zu retten. Doch Isabel behielt die Nerven und siegte nach der dritten Runde mit 10:7 Punkten.
Im Finale traf die SVN-Sportlerin auf Süheda Güler. Isabel Beckstein war der hervorragenden Fighterin aus Gladbeck schon einmal im Halbfinale der Austria Open in Innsbruck gegenübergestanden. Süheda Güler hatte sich damals so schwer verletzt, dass sich nicht mehr zu Ende kämpfen konnte und die Nennslingerin zur Siegerin erklärt wurde.
Diesmal ging Isabel nach nur 15 Sekunden mit einem Kopftreffer und 3 Punkte in Führung. Die Gladbeckerin konterte drei Sekunden später ebenfalls mit einem Kopftreffer und ging dann durch weitere gute Aktionen in Führung. So entwickelte sich ein spannender und für den 35-köpfigen SVN-Fanclub nervenaufreibender Fight. Taekwondo-Bundestrainer Marco Scheiterbauer wertete den Kampf als einen der besten des gesamten Turniers. Am Ende gaben die gute Vorbereitung, der enorme Wille und die Konzentration von Isabel den Ausschlag: Mit 14:13 Punkten bezwang sie Süheda und sicherte sich den Titel.
SVN-Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz war stolz auf seinen Schützling und deren zweiten deutschen Meistertitel. Er sieht die Tür zur Europameisterschaft im August in Rumänien für Isabel offen.


Zum Album


26. Januar 2013

Deutsche Meisterschaft Jugend U 18 in Wilsdruff/Dresden

Bilderbuchstart von Isabel Beckstein in die neue Saison

Isabel startete beim Internationalen Creti Cup in Reutlingen/Tübingen und holte sich souverän den 1. Platz, die Goldmedaille.
Auch der Versuch, einmal eine Klasse höher anzutreten, ging voll auf. Isabel, die noch das ganze Jahr 2013 als Kadett (Altersklasse 12 – 14 Jahre) starten darf, kämpfte bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend (U 18) in Dresden/Wilsdruff. Auch hier zeigte Isabel was für eine hervorragende Kämpferin sie ist und holte sich die Bronzemedaille. Am 10. Februar wird Isabel ihren Titel Deutsche Meisterin (Kadetten) in der Saturn Arena in Ingolstadt verteidigen.


Zum Album


06. Januar 2013

Jahreshauptversammlung

Jahresbericht Taekwondo 2013

Bei der Jahreshauptversammlung gab es in der Abteilung verschiedene Ehrungen. Gerhard Mack erhielt die Ehrennadel für 25 und Isabel Beckstein für 10 Jahre Mitgliedschaft beim SVN.
Vom Ersten Vorsitzenden Fritz Kirchdorfer erhielt die gesamte Abteilung großes Lob. Besonders hervorgehoben wurden die erfolgreichen Zweikämpfer, Vanessa Beckstein 3. Bayerische Meisterin, Selina Patko Bayerische Vizemeisterin, beide Jugend C und Isabel Beckstein Deutsche Meisterin Kadetten sowie vielen gewonnenen internationalen Turnieren. Nicht zu vergessen Gerhard Mack, der bisher einzige Formenläufer der Abteilung erreichte ebenso das oberste Treppchen bei der bay-erischen Meisterschaft (1. Platz Paar, 3. Platz Einzel 1. Platz Synchron).
Trainings und Betreuungsstunden:
250 Trainingseinheiten und eine Gürtelprüfung, Teilnahme an 20 Turnieren
Heike Weeting: 22 Std..
Jonas Pommer: 57 Std.
Gerhard Mack: 156 Std. davon 49 Std. als Kampfrichter
Jürgen Städtler: 159 Std
Horst Scholz: 998,5 Std. inkl. Montessori Schule (seit September 12 Std.) + Schreibtischtätigkeit ca. 400 Std.
Erfolge:
Gerhard Mack zusammen mit Tanja Bußmann
Bayerische Meisterschaft Formen/Paarlaufen Erster Platz
Anna Weislein
Bayerische Meisterschaft Dritter Platz
Anja Käfferlein
Internationale Bayerische Meisterschaft Dritter Platz
Bayerische Meisterschaft Erster Platz
Vanessa Beckstein
Internationale Bayerische Meisterschaft Dritter Platz
Bayerische Meisterschaft Erster Platz
Internationaler Park Pokal Erster Platz
Isabel Beckstein
Internationaler Creti Cup Erster Platz
Deutsche Meisterschaft Kadetten Erster Platz
Deutsche Meisterschaft Jugend A (U18) Dritter Platz
Internationale German Open Jugend A (U18) Vierter Platz
Internationale Belgische Meisterschaft Erster Platz
Internationale Berliner Meisterschaft Zweiter Platz
Internationale Bayerische Meisterschaft Jugend A (U18) Erster Platz
Internationale NRW- Meisterschaft Jugend A (U18) Erster Platz
Internationale Kroatische Meisterschaft Dritter Platz
Bayerische Meisterschaft Erster Platz
Teilnehmerin der Europameisterschaften in Zagreb
Teilnahme Vergleichskampf, Auswahl Europa gegen die Nationalmannschaft Korea
Mitglied im Bayern- sowie im Bundeskader

Glückwunsch Dan Träger NEU
Jonas Pommer, Sarah Simon und Isabel Beckstein und Jürgen Städtler (2.Dan)
Allen Helfern ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr!
Ein ganz besonderer Dank an Jonas Pommer und Heike Weeting die das Anfängertraining (Kampfzwerge) hauptsächlich und ganz hervorragend durchführen.
Vielen Dank auch an Jürgen Städtler und Gerhard Mack, die immer aushalfen und als Coach oder Trainer zur Verfügung standen wenn ihr Job es erlaubte, die außerdem den Pfofelder Verein betreuen
Vielen, vielen Dank auch unseren Sponsoren: Fa. Edwin Koller, Walting, der Praxis für Krankengymnastik Anja Noack, Nennslingen, Fa. Zoo Wollner, Weißenburg, der Stickmanufaktur Martin Müller, Weißenburg, dem Architekturbüro Greiner aus Hilpoltstein, der Firma Hetzner, Gunzenhausen, sowie al-len Sponsoren die mir nicht bekannten.
Wir wünschen ein erfolgreiches, verletzungsfreies und glücklichen Jahr 2014


Zum Album