Taekwondo

Chronik

14. September 2024

Seenlandmarathon, Pleinfeld

Präsentation beim Seenlandmarathon in Pleinfeld

Am Samstag durften wir eine tolle Taekwondo-Aufführung beim Seenlandmarathon präsentieren!
Mit 11 motivierten Sportlerinnen und Sportlern konnten wir das Publikum mit Pratzenübungen, Selbstverteidigung, Formenlauf und Zweikampf begeistern.
Dabei haben wir gezeigt, dass Taekwondo für jeden das Richtige ist - egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittene!

Vielen Dank an die Veranstalter für die Einladung!
Danke Horst für die Moderation!
Und natürlich herzlichen Dank an alle, die dabei waren und die Show auf die Bühne gezaubert haben!
Zur Belohnung sind wir am Ende noch zum Eis essen gegangen.


Zum Album


23. August 2024

Kirchweih, Nennslingen

Sportlerehrung des Marktes Nennslingen

Nach dem Festzug ins Bierzelt zu Beginn der Nennslinger Kirchweih fand auch dieses Jahr wieder eine Sportlerehrung statt.
Neben den Schützen und Bogenschützen war die Abteilung Taekwondo auch auf der Bühne vertreten.
Geehrt wurden besondere Leistungen auf bayrischer, nationaler sowie internationaler Ebene im vergangenen Jahr.
Vielen Dank für die Anerkennung!


Zum Album


06. Juli 2024

int. Bodenseecup, Ravensburg

1x Silber und 2x Bronze am Bodensee geholt!

Das SVN-Team beim Bodenseecup (von links) Anna Satzinger, Isabel Beckstein, Franz Ettinger, Vanessa Beckstein, Lisa Satzinger und Horst Scholz

In Ravensburg gefightet
Der SV Nennslingerin hat an einem weiteren Taekwondo Turnier teilgenommen und holte beim internationalen „Bodenseecup“, einem Final-8-Turnier der Deutschen Taekwondo Union (DTU) einmal Silber und zweimal Bronze.
Die Wettkampfgruppe des SVN reiste unter Leitung und Abteilungsschef Horst Scholz nach Baden-Württemberg zum internationalen und gut besuchten Bodenseecup in Ravensburg. Es beteiligten sich 420 Athletinnen und Athleten aus 69 Vereinen.
Die Älteste Nennslingerin Teilnehmerin, Anna Satzinger, startete in der Gewichtsklasse U18 -59kg. Sie traf gleich im ersten Zweikampf auf Emilia Rucincki, Deutsche Meisterin und her-vorragende Kämpferin vom TSV Dachau. Anna fand nur schwer in den Fight und musste sich mit 0:2 Runden geschlagen geben. Doch durch das Freilos in der Poolliste war sie ins Halbfinale gerutscht und erhielt die Bronzemedaille.
Ähnlich erging es ihrer jüngeren Schwester Lisa Satzinger. Auch sie startete erst im Halbfinale gegen Francesca Cadeddu von Olimpia Italien. Zu viele kleine Unaufmerksamkeiten ließen keinen Sieg zu.
Mental stark konnte diesmal Franz Ettinger bei seinem mittlerweile fünften Turnier auf die Matte treten. Er kämpfte in der Jugend C bis 47 kg. Franz überzeugte unwahrscheinlich stark durch seine kämpferische Leistung. Doch das Glück war am Ende nicht auf seiner Seite. So musste auch er sich geschlagen geben und erhielt Silber. Am Ende durften sich alle über Medaillen freuen!
Für uns zählt dieser Auftritt dennoch als Erfolg so die Trainerinnen Isabel und Vanessa Beckstein und Trainer Horst Scholz!


Zum Album


29. Juni 2024

Bavaria Open, Nürnberg

Silber in Nürnberg geholt!

Bei der Bavaria Open, einem Final-8-Turnier in der Kia Metropol Aren in Nürnberg, gingen 700 Taekwondoka an den Start, unter ihnen auch Anna Satzinger vom SV Nennslingen, die von ihrem Trainer Horst Scholz betreut wurde. Anna überzeugte im ersten Fight gegen Thalia Practorius von Tangun Hamburg mit einer souveränen Vorstellung und 2:0 Gewinnrunden.
Im Finale muss sich die junge Nennslingerin dann allerdings gegen Emilia Brilz (Sportwerk Düsseldorf) nach drei Runden, sowie einem spannenden und hart umkämpften Duell, geschlagen geben. Damit belegt Anna Satzinger den zweiten Platz und konnte eine Silbermedaille für den SVN mit nach Hause nehmen.


Zum Album


22. Juni 2024

int. Creti Cup, Reutlingen

2x Bronze in Reutlingen geholt

Das SVN-Team beim Creti Cup in Reutlingen (von links) Horst Scholz, Anna Satzinger, Lisa Satzinger Franz Ettinger und Michael Ettinger.

Beim „Greti Cup“ einem großen Nachwuchsturnier in Reutlingen haben Lisa Satzinger und Franz Ettinger vom SV Nennslingerin jeweils Rang drei geholt. Beide Youngster gingen mit entsprechender Aufregung auf die Matte. Franz startete in der Klasse Jugend C bis 45 kg und Lisa Jugend B bis 37 kg. Als Betreuer waren Anna Satzinger, Michael Ettinger und Horst Scholz mit dabei.
Nach langer technischer Verzögerung durfte Franz Ettinger endlich starten. Er schlug sich gut gegen Rejan Kolukaj von TKD-Club Donau-Lech-Iller – der Fight war auf Augenhöhe. Allerdings musste sich der SVN-Kämpfer nach zwei Runden (2:5 und 3:6) geschlagen geben.


Zum Album