Taekwondo

Aktuelles

24. September 2022

int. NRW Masters, Bonn

Die Nachwuchsathletinnen des SV Nennslingen Anna Satzinger, Annegret Hölzel und Lisa Satzinger waren jüngst in Bonn am Start und holten zweimal Bronze.

Zweimal Bronze geholt: Taekwondo Nachwuchs des SVN startete in Bonn

Die Nachwuchszweikämpferinnen des SV Nennslingen sind beim Final 9 Turnier in Bonn auf die Matte getreten – und haben zweimal Bronze geholt. In Bonn gingen rund 600 Athletinnen und Athleten an den Start.
Annegret Hölzel ging als erste SVN- Zweikämpferin gegen Nour Ben Amar vom Team HTU (Hessische Taekwondo Union) auf die Matte. Sie verlor ihre beiden ersten Runden sehr knapp mit jeweils einem Punkt und war aus dem Rennen.
Anna Satzinger ließ ihrer Gegnerin Jara Jamil von Taifun Leipzig keine Change. Die erste Runde ging mit 12:0 und die zweite Runde mit 9:1 an die Nennslingerin. Der zweite Kampf gegen Wissal El Barkani vom Team HTU wurde für Anna Satzinger kein Zuckerschlecken und verlor beide Runden mit 5:8, und 0:12. Doch es reichte noch für die Bronzemedaille.
Als letzte Zweikämpferin betrat die erst zehnjährige Lisa Satzinger die Kampffläche. Die SVN-Athletin, die noch wenig Zweikampferfahrung hatte traf mit Lisanne Assmann (TKD Center Iserlohn) auf eine sehr erfahrene Zweikämpferin. In Sekundenschnelle war die erste Runde für Lisa Satzinger verloren und Coach Horst Scholz warf das Handtuch, um seine junge Athletin zu schützen. Da sie laut Poolliste ein Freilos bekommen hatte, reichte es auch beim „Nesthäkchen“ des SVN für ein Bronzemedaille.

Zum Album


26. August 2022

Kirchweih, Nennslingen

Kirchweih in Nennslingen

Am Kirchweihfreitag in Nennslingen marschierte eine fröhliche Abteilung Taekwondo mit den Ortsvereinen in das Bierzelt und feierte ordentlich "Kerwa".

Zum Album


16. Juli 2022

2. Bayernpokal, Ochsenhausen

Strahlende Gesichter: Trainer Horst Scholz mit Lisa und Anna Satzinger.

Gold und Bronze geholt: Satzinger-Geschwister beim Bayernpokal

Die beiden Geschwister Lisa und Anna Satzinger haben sich beim Bayerpokal in Ochsenhausen hervorragende Plätze geholt: Die beiden Taekwondoka des SV Nennslingen brachten eine Bronze- und eine Goldmedaille mit nach Hause. 300 Zweikämpferinnen und Zweikämpfer betraten in Ochsenhausen die Kampfflächen. Es wurde gleichzeitig auf vier nebeneinander liegenden Matten gekämpft.
Lisa Satzinger startete in der Jugend C bis 32 Kilogramm und war sehr aufgeregt – es ihr drittes Turnier überhaupt. Im Halbfinale gegen Alina Leonov vom KSV IRBIS Memmingen gingen der zehnjährigen etwas die Nerven durch - sie verlor und bekam die Bronzemedaille.
Nun war Schwester Anna Satzinger in der Jugend A (bis59 kg) gefordert. Ihre Gegnerin im Halbfinale Woo Seoyoung fightete für den TSV Neubiberg-Ottobrunn, hatte koreanische Wurzen und war auch zwei Jahre älter als die Nennslinger Taekwondoka. Anna Satzinger war allerdings gut eingestellt und aufmerksam, kämpfte ihren Stil und gewann problemlos zwei Runden nacheinander. Damit stand die vierzehnjährige im Finale. In diesem betrat Aylin Yilmaz vom KSC Mustang Kitzingen die Matte. Schon nach wenigen Sekunden, konnte sich SVN-Coach Horst Scholz beruhigt zurücklehnen. Aylin Yilmaz war durch ein Freilos ins Finale gerutscht und hatte sehr wenig Zweikampferfahrung. Anna agierte dagegen sehr routiniert. So wie ihre großen Vorbilder Isabel und Vanessa Beckstein behandelte sie ihre Kontrahentin sehr vorsichtig und mit dem nötigen Respekt, machte Punkt für Punkt, tat ihr aber nicht weh. Nach der erste Runde stand es 12:0 für die Juranerin. In der zweiten Runde warf der Coach von Aylin Yilmaz dann das Handtuch. Der Zweikampf wurde abgebrochen und Anna Satzinger vom SVN hatte die Goldmedaille und somit die Qualifikation zur Teilnahme an der Bayerische Meisterschaft in den Händen.

Zum Album


21. Mai 2022

Offene Tiroler Meisterschaft, Vorarlberg/Österreich

Eine glückliche Truppe - hinten vom links: Uwe Kärger, Vanessa Beckstein, Anna Satzinger, Annegret Hölzel, Isabel Beckstein und Janine Kärger, davor Nesthäkchen Lisa Satzinger und Trainer Horst Scholz

Medaillen für alle

Fünf Zweikämpferinnen des SV Nennslingen holten bei der Offenen Vorarlberger Landesmeisterschaft dreimal Gold und zweimal Silber und meisterten die neuen Regeln.

Eine tolle Truppe, die Zweikämpferinnen des SV Nennslingen
Fünf Zweikämpferinnen des SV Nennslingen waren bei der Offenen Vorarlberger Taekwondo Landesmeisterschaft in Feldkirch (Österreich) am Start und holten fünf Medaillen – dreimal Gold und zweimal Silber.
Isabel und Vanessa Beckstein, Annegret Hölzel sowie Anna und Lisa Satzinger freuten sich sehr über die Einladung aus Österreich und fuhren zusammen mit ihrem Trainer Horst Scholz nach Feldkirch. Sie hatten sich gut vorbereitet und zeigten alle hervorragende Leistungen. Zumal sich zudem bei den Zweikampfregelungen einiges geändert hatte. Nur um eine von vielen Regelungen zu nennen: Die Punkte, die bisher über die gesamten drei Runden addiert und somit der Sieger ermittelt wurde gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es die sogenannte „Best-off-three“-Regel. Das heißt, wenn ein Kämpfer oder Kämpferin zwei Runden gewonnen hat, ist der Kampf beendet.
Die beiden Schwestern Isabel und Vanessa fungierten außerdem noch als Coaches und machten einen tollen Job. Was nicht verwunderlich ist, denn beide sind hervorragende Trainerinnen. Fünf Zweikämpferinnen des SV Nennslingen holten bei der Offenen Vorarlberger Landesmeisterschaft dreimal Gold und zweimal Silber und meisterten die neuen Regeln.

Silberne Turnierpremiere
Das Nesthäkchen Lisa Satzinger, Jugend C -33 kg (9-11 Jahre) stand das erste Mal bei einem Turnier auf der Matte. Sie kämpfte verbissen und verlor nur knapp das Finale. Immerhin, Lisa bekam die Silbermedaille.
Annegret Hölzel, Kadetten (12-14 Jahre ), Anna Satzinger, Jugend A (ab 15-18 Jahre) und Vanessa Beckstein (Damen), konnten sich deutlich gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen und somit auch die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Isabel Beckstein (Damen) gewann ihren ersten Fight überlegen, stürzte jedoch im Finale auf den Ellenbogen und musste den Zweikampf verletzungsbedingt aufgeben. Jedoch die Silbermedaille war erreicht. Wir wünschen Isabel gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Immerhin erreichte der der SVN mit fünf Teilnehmerinnen bei der Gesamtwertung Platz 7 von 26 Vereinen.
Auch Janine und Uwe Kärger vom TSV Ansbach gesellten sich zur Nennslinger Truppe. Beide (Vater und Tochter) trainieren seit längerer Zeit bei den Nennslinger Taekwondoka Zweikampf. Sie traten in den Disziplinen Formen und Zweikampf an. Janine holte sich beim Zweikampf Bronze und beim Formenlauf Gold. Uwe holte in beiden Disziplinen Gold.

Zum Album


26. März 2022

Jahreshauptversammlung bei SVN, Nennslingen

Jahresbericht 2021 Abteilung Taekwondo (vorgetragen von Horst Scholz)

Die Abteilung umfasst 67 Mitglieder (Stand 25.03.2022) 11 passiv, 56 aktiv.
Es wurden 1158 (Horst 409,5, Isabel 237, Jürgen 110, Vanessa 237, Gerhard 164,5) Übungsleiterstunden geleistet, zehn Turniere besucht und zwei Gürtelprüfung abgehalten, davon eine Vereinsdanprüfung.
Corona bedingt durften wir erst ab 7. Juni wieder alle zusammen trainieren, ausgenommen Isabel und Vanessa Beckstein, sowie Trainer Horst Scholz (Bundeskaderstatus).

Lehrgänge und Prüfungen

  • 20.- 27.01.2021 Bundeskaderlehrgang im Stützpunkt Nürnberg Isabel und Vanessa
  • 21.03.2021 Online Trainertreff
  • 27.03.2021 Mitgliederversammlung Online der BTU
  • 28.05.2021 Teilnahme Horst Scholz bei Landestrainerfortbildung des BLSV
  • 02.06.2021 Prüfung Isabel und Vanessa Trainer C
  • 07.06.2021 Trainingsbeginn für alle, vorher nur mit Isabel und Vanessa
  • 14.08.2021 Tandemsprung Isabel und Vanessa
  • 18.10.2021 Danvorbereitungslehrgang in Eichstätt
  • 19.- 21.11.2021 Schulsportausbildung Isabel und Vanessa in Eichstätt

Erfolge

  • 06.02.2021 Nominierungswettkampf für die EURO im Stützpunkt Nürnberg
  • 15.05.2021 Deutsche Meisterschaft Senioren in olympischen Gewichtsklassen am Stützpunkt Nürnberg
  • 03.-04.06.2021 DEM in olympischen Gewichtsklassen (32 Teilnehmer/innen) in Dortmund
  • 17.06.2021 WTE Multi European Games Sofia
  • 19.09.2021 Bavaria Open in Nürnberg
  • 16.10.2021 Deutsche Meisterschaft Junioren – Kadetten in Ochsenhausen
  • 12.– 13.11.2021 French Open in Paris
  • 13.11.2021 Sachsen-Anhalt Cup in Halle
  • 20.11.2021 Bayerische Meisterschaft in Pfaffenhofen
  • 18.03.2022 Deutsche Meisterschaft in Weißenburg


Ranking
  • World Ranking: Isabel Platz 234 und Vanessa Platz 144 von 510 Athletinnen in ihren Gewichtsklassen
  • Olympic Ranking: Isabel Platz 367 und Vanessa Platz 160 von 823 Athletinnen in ihren Gewichtsklassen


Eine ausführliche Beschreibung über Lehrgänge und Prüfungen sowie Erfolge findet ihr in der Chronik 2021.
Vielen, vielen Dank an mein Team bei der DEM, besser hätte man es nicht machen können. Ganz Deutschland spricht vom SVN – alle sind der gleichen Meinung - "so ein Turnier haben wir noch nie erlebt"!

Vielen, vielen Dank an Isabel und Vanessa, die trotz ihres Studiums und einem sehr hohen, eigenen Trainigsaufkommen, auch noch als Trainerinnen tätig waren und da hervorragende Arbeit leisteten.

Vielen, vielen Dank unseren Sponsoren:
Fa. Reinle, Mischelbach, der Praxis für Krankengymnastik Anja Noack, Nennslingen, Stickmanufaktur Müller Weißenburg, Firma Hetzner, Gunzenhausen, Altlandrat Gerhard Wägemann, Landrat Manuel Westphal, Oberbürgermeister Schröppel, Stadtrat Alexander Kohler, Bürgermeister Bernd Drescher und BLSV-Beauftragte Brigitte Brand .

Wir wünschen allen Sportlern/innen ein erfolgreiches, verletzungsfreies und glücklichen Jahr 2022!