Keine Medaille für Vanessa und Isabel Beckstein
Bei den German Open im Taekwondo in Hamburg gab es für die beiden Schwestern Isabel und Vanessa diesmal keine Medaillen. Beide scheitern wegen einer Fehlentscheidung und an einer starken Gegnerin.
Bei dem G2-Turnier in Hamburg traf sich die Weltelite des Taekwondo-Sports. Isabel und Vanessa Beckstein waren mit ihrem Trainer Horst Scholz nach Hamburg angereist wo über 1000 der besten Taekwondoka aus aller Welt auf die Matte traten.
Bei G2 Turnieren gibt es die doppelten Punkte für die Plätze eins bis drei, die auch für die Rangliste (Welt und Olympia) zählen.
Die Gewichtsklasse von Isabel und Vanessa war mit 27 Athletinnen stark besetzt.
Mit Kampfnummer zwei ging Vanessa an den Start. Mit ihrer finnischen Gegnerin Elisa Toivonen lieferte sie sich einen zähen Kampf, doch am Ende der dritten Runde stand es 14:12 für die Nennslingerin.
Die Auslosung hatte ergeben, dass Vanessa Beckstein im zweiten Kampf gegen Bodine Schoenmakers aus den Niederlanden antreten musste. Coach und Athletin waren sich bewusst, dass dieser Zweikampf nicht einfach werde würde, denn die fünf Jahre ältere Niederländerin befindet sich auf dem Weltranglistenplatz sieben mit entsprechender Erfahrung während Vanessa durch ihren Neueinstieg bei den Senioren auf Platz 269 weltweit geführt wird. Sie war deutlich verunsichert und konnte ihre Leistung nicht abrufen. Sie verlor mit 7:10 Punkten.
Ihre ältere Schwester Isabel musste in ihrem Auftaktkampf gegen Lucja Oleszczuk aus Polen auf die Matte. Sie ging mit 2:1 in Führung, doch die sehr starke Polin konterte und drehte das Ergebnis auf 3:7. Isabel Beckstein setzte zu einem Drehkick an, traf auch ihre Kontrahentin am Kopf, doch es wurden nur drei Punkte statt deren fünf angezeigt. Coach Horst Scholz reklamierte der Zweikampf wurde unterbrochen. Die Kampfrichter sahen sich das Video an und berieten. Allerdings wurden die Zusatzpunkte nicht gegeben. Nach Meinung von Horst Scholz, der Kämpferin selbst und den Zuschauern eine totale Fehlentscheidung. Damit war die Nennslingerin im Punkterückstand und musste Druck machen. Es kam, wie es fast immer kommt. Wer Druck macht, macht Fehler. Isabel Beckstein verlor den Kampf und war damit ausgeschieden.
– Trotzdem eine tolle Leistung von der achtfachen Deutschen Meisterin-
Zum Album