Taekwondo

Aktuelles

16. März 2024

Rollos einbauen

Unterstützung durch Firma Ehrengruber, die uns ihren Manitu zur Verfügung stellte - Herzliches Dankeschön!

Kühle Sommer dank Rollos

Heute wurde der Sportraum und der Geräteraum im Obergeschoss komplett mit Vorbaurollo ausgestattet. Die Kosten liegen dabei bei ca. 8000,- € für das ganze Material.
Herzlichen Dank an unsere Helfer: Jonas Pommer, Horst Scholz, Michael Lindner, Andreas Satzinger, Franz Ettinger, Michael Ettinger, Vanessa Beckstein und Alexander Lang.
Wir wurden unterstützt von den Firmen Ehrengruber. Sie erleichterten uns die Montage durch ihren Teleskoplader, der kostenlos zur Verfügung gestellt wurde!
Unser Vorteil ist nun durch die Vorbaurollos und deren zentrale Steuerung, dass diese automatisch je nach Sonneneinstrahlung hoch und runtergefahren werden können. Bei viel Sonnenschein werden die Fenster verschattet und die Hitze bleibt draußen - bis wir zum trainieren beginnen...

Zum Album


09. März 2024

Schwabach Open, Schwabach

Von links: Michael Ettinger, Xaver Ettinger, davor Lisa Satzinger, Anna Satzinger, Isabel Beckstein, Franz Ettinger, Vanessa Beckstein, Horst Scholz.

Ein „Dyt Chagi“ von Isabel Beckstein bei der Schwabach Open

Der neunjährige Franz Ettinger „kämpft wie ein Tiger“!
Die Nennslinger Taekwondoka holten bei der Schwabach Open zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Klar, dass auch Trainer Horst Scholz mit seinen Schützlingen rundum zufrieden war. Er lobte zudem die „super Atmosphäre“ bei dem Turnier.

Der SV Nennslingen räumt bei dem Turnier einen kompletten Medaillensatz ab

Bei den Schwabach Open in der Hans-Hocheder-Halle haben die Taekwondoka des SV Nennslingen einen kompletten Medaillensatz abgeräumt – zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holten Lisa und Anna Satzinger, Franz Ettinger und Isabel Beckstein.
Franz Ettinger zeigte bei seinem zweiten Turniereinsatz mit gerade mal neun Jahren eine super Leistung. „Er hat gekämpft wie ein Tiger“ lobte ihn Trainer und Betreuer Horst Scholz. Mit viel Willen gewann Ettinger seinen ersten Kampf gegen Artur Paul May von KKC Black Dragon Hildburghausen nach zwei Runden und mit 9:5 und 16:9 Punkten deutlich. Im Finale unterlag er seinem erfahreneren technisch starken Gegner Yehor Bezapalyi vom TSV Dachau. Damit erkämpft er sich den spitzen zweite Platz und freute sich über die Silbermedaille.
Lisa gab ebenfalls alles, zeigt tolle Kicks und schöne Techniken und die Bronzemedaille entgegen.
Anna Satzinger musste nur zu einem Kampf antreten, machte dabei nach klarem Kampfverlauf und einigen schönen Kopftreffern mit ihrer Gegnerin vom Sportverein Bobingen kurzen Prozess und jubelte über Gold.
Drei Kämpfe konnte Isabel Beckstein bestreiten. Ihren ersten Fight gewann sie souverän gegen Janine Kärger vom Turnverein Hilpoltstein mit 12:0 und 12:0 Punkten. Der zweite Fight gegen Carlotta Schneider von der Kampfkunstschule-Klötzel aus Augsburg lief ähnlich (7: 0 und 6:0). Im Finale stand die Nennslingerin dann Ilay Polat vom SVN München gegenüber und gewann die erste Runde mit 9:4, die zweite endete dann vorzeitig nach einer Minute: Isabel Beckstein setzt einen sogenannten „Dyt Chagi“, ein rückwärts gedrehter Kick auf die Bauchseite (Solar Plexus) des Gegners. Die Münchnerin ging k.o. und Isabel Beckstein hatte die zweite Nennslinger Goldmedaille in der Hand. „Isabel Beckstein hat wieder mal gezeigt, was für eine klasse Kämpferin sie ist. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team – ihr wart alle spitze“, lobte Horst Scholz, der auch einen Danke an die Zuschauer in der Schwabacher Halle loswerden wollte: Ihr habt eine super Atmosphäre geschaffen und die Kämpfer perfekt angefeuert und unterstützt.

Zum Album


03. März 2024

Deutsche Meisterschaft U21, Bielefeld

Taekwondo-Kämpferin des SV Nennslingen kam bei der Deutschen U21-Meisterschaft auf den fünften Rang.

Anna hat sich super geschlagen

Auch wenn es am Ende nicht ganz zu einer Medaille reichte, konnte Anna Satzinger vom SV Nennslingen bei der „Deutschen Meisterschaft“ sehr zufrieden sein.
Obwohl Anna Satzinger in Ostwestfalen einen der besten Kämpfe ihrer Karriere zeigte, schrammte sie bei den Deutschen Taekwondo Meisterschaften der U21 Junioren an einer Medaille vorbei.
Zusammen mit ihrem Trainer Horst Scholz war Satzinger nach Bielefeld gefahren und vertrat den SV Nennslingen bei den nationalen Titelkämpfen. Sie startete mit einem tollen Kampf in den Tag, zeigte einen klasse Kampfstil, tolle Kicks und gewann deutlich mit 12:0 und 10:0 nach Punkten und zog damit ins Viertelfinale ein. Dort stand die Nennslingerin mit Ashley Sosna von der Taekwondo-Sportschule Wuppertal einer Sportlerin mit großer internationaler Turniererfahrung gegenüber. Anna Satzinger zeigte einen der besten Kämpfe ihrer Karriere: Sie macht Druck, landete Kopftreffer und brachte Ihre Kontrahentin an deren Grenzen. Allerdings leistete sie sich auch ein paar kleine Unaufmerksamkeiten und verlor so knapp gegen die Wuppertalerin. Damit schrammte die junge Taekwondo-Sportlerin als Fünfte haarscharf an einer Medaille vorbei.
„Wir sind trotzdem wahnsinnig stolz auf ihre Leistung, Anna hast sich super geschlagen und ihr Bestes gegeben“, lobte Trainer Horst Scholz. An diesem Samstag steht bereits das nächste Turnier in Schwabach an. Vier Taekwondoka des SV Nennslingen werden ab 10 Uhr bei den Wettkämpfen in der Hans-Hocheder-Halle starten.

Zum Album


01. März 2024

Helferessen für Bayerische Meisterschaft 2023, Syburg

Belohnung für fleißige Helfer

Wir waren im Landgasthof Syburg beim Helferessen zur Bayrischen Meisterschaft, die vergangenes Jahr in Weißenburg stattfand.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen von euch und auch an die, die leider nicht anwesend sein konnten!

Zum Album


24. Februar 2024

Golden Roof Open, Innsbruck

Anna Satzinger vom SV Nennslingen holt sich die Goldmedaille

Selbstvertrauen in Innsbruck für die Deutsche Meisterschaft der U21 geholt

Zur Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft der U21 nahm Anna Satzinger an einem internationalen Taekwondo-Turnier in Innsbruck teil. Begleitet wurde die Sportlerin in die Tiroler Landeshauptstadt von ihrem Trainer Horst Scholz. Das Starterfeld bei den „Golden Roof Open“ bestand aus insgesamt 350 Sportlern. In der Sporthalle Hötting West herrschte reger Betrieb.
Am späten Nachmittag gewann Anna Satzinger beide Runden ihres Kampfes gegen Alina Wolf von Taekwondo Scorpions Austria souverän. So ging es im Finale gegen Gizem Ferman vom TWS Innsbruck weiter und Anna Satzinger durfte sich über die Goldmedaille freuen. Gegen die gute Blockarbeit, die druckvollen Angriffe und die schnellen Konter Satzingers hatten die beiden österreichischen Gegnerinnen gegen Anna keine Lösung parat. „Anna hat das super gemacht“, bilanzierte Horst Scholz, „ein großes Lob außerdem für die österreichischen Helferinnen und Helfer, die immer höflich und zuvorkommend sind."
An diesem Wochenende startet Anna Satzinger nun bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der U21-Junioren in Bielefeld. Für die Nennslingerin der erste Auftritt in dieser Altersklasse.

Zum Album