Taekwondo

Aktuelles

22. Juni 2024

int. Creti Cup, Reutlingen

Das SVN-Team beim Creti Cup in Reutlingen (von links) Horst Scholz, Anna Satzinger, Lisa Satzinger Franz Ettinger und Michael Ettinger.

2x Bronze in Reutlingen geholt

Beim „Greti Cup“ einem großen Nachwuchsturnier in Reutlingen haben Lisa Satzinger und Franz Ettinger vom SV Nennslingerin jeweils Rang drei geholt. Beide Youngster gingen mit entsprechender Aufregung auf die Matte. Franz startete in der Klasse Jugend C bis 45 kg und Lisa Jugend B bis 37 kg. Als Betreuer waren Anna Satzinger, Michael Ettinger und Horst Scholz mit dabei. Nach langer technischer Verzögerung durfte Franz Ettinger endlich starten. Er schlug sich gut gegen Rejan Kolukaj von TKD-Club Donau-Lech-Iller – der Fight war auf Augenhöhe. Allerdings musste sich der SVN-Kämpfer nach zwei Runden (2:5 und 3:6) geschlagen geben.

Zum Album


09. Juni 2024

Luxembourg Open, Luxemburg

Anna Satzinger startete bei der Luxembourg Open, ein G1 Turnier mit 1.800 Athletinnen und Athleten aus aller Welt.

Weitere G1-Turnierluft geschnuppert

Am Wochenende waren Anna Satzinger und Horst Scholz in Luxembourg unterwegs. Das Los entschied, dass Anna vier Kämpfe vor sich hatte. Jedes Land erhält nur ein G1 Turnier, hier werden Qualifikationspunkte für Europa- und Weltmeisterschaften vergeben.
Den ersten Kampf konnte die Nennslingerin gegen die Lokalmatadorin Lennie Mangen knapp, mit 2:1 Runden für sich entscheiden (7:6 Punkte Runde 1 / 4:4 Punkte, Computerentscheid für die Gegnerin Runde 2 / 7:6 Punkte Runde3). Im zweiten Kampf musste sie sich dann aber deutlich mit 0:2 Runden Fatma Belinay Turkkolu aus der Türkei beugen.
Somit konnte Anna sich am Ende einen guten 5. Platz sichern und international Erfahrung sammeln.

Zum Album


01. Juni 2024

75-jähriges Jubiläum des SV Nennslingen

Volles Programm und Ehrungen im Rahmen des 75 Jährigen Vereinsjubiläums

Mit einer spannenden Kür, in der alle Bereiche des Breiten- und Leistungssports Taekwondo kurz präsentiet wurden, hat sich die Sparte Taekwondo vorgestellt. Außerdem wurde ein Mitmach-Parkour aufgebaut, auf dem man selbst ein wenig Taekwondo-Luft schnuppern konnte. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Besucher da waren und sich motiviert beteiligt haben!
Herzlichen Dank!

Außerdem wurden einige Sportlerinnen und Sportler für Ihre Leistungen und die kontinuierliche Vertretung des SVNs bei zahlreichen Spielen, sowie bayernweiten, nationalen und internationalen Turnieren geehrt.

Aus den Reihen des Taekwondo wurden
… für ihre bayernweiten Erfolge

  • Gerhard Mack
  • Jonas Pommer
  • Michael Ettinger
  • Lisa Satzinger
  • Sarah Simon
… für ihre Erfolge auf bayernweiter und nationaler Ebene
  • Anna Satzinger
  • Annegret Hölzel
… für ihre nationalen Titel und internationalen Erfolge unter anderem der Vertretung des SV Nennslingen bei Europa-, Weltmeisterschaften und den Jugendolympischen Spielen
  • Isabel Beckstein
  • Vanessa Beckstein
… für sein außergewöhnliches Engagement und langjähriger Trainerarbeit in allen Altersklasse
  • Horst Scholz
geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Zum Album: Ehrenabend
Zum Album: Sportlerehrung
Zum Album: Vorführung


01. Juni 2024

75-jähriges Jubiläum des SV Nennslingen

Von links: Horst Scholz, Lisa Satzinger, Sarah Simon, Annegret Hölzel, Isabel Beckstein, Anna Satzinger, Michael Ettinger, Gerhard Mack und Jonas Pommer. Vanessa Beckstein war an diesem Abend leider nicht anwesend.

Ehrungen aus den Reihen der Abteilung Taekwondo

Aus der Abteilung Taekwondo bedanken wir uns bei einigen Sportlern ganz herzlich für ihren Einsatz und Vertretung des SVN auf sämtlichen Turnieren. Nicht nur in Bayern und in Deutschland ist der Sportverein Nennslingen im Laufe der Jahre ein bekannter Name geworden, sondern auch im europäischen Raum sowie über dessen Grenzen hinaus. Ganz besonders würdigen wir nun die Leidenschaft und Trainingsbereitschaft und die dadurch erzielten Erfolge der Athleten.

Folgende Sportler waren bayernweit erfolgreich:
Michael Ehrengruber, Michael Ettinger, Lisa Satzinger, Sarah Simon, Jonas Pommer, Anja Käfferlein und Gerhard Mack.
Wir bedanken uns bei Michael Ehrengruber und Michael Ettinger für dritte Plätze bei bayerischen Meisterschaften.
Wir gratulieren Lisa Satzinger zur bayrischen Vizemeisterschaft, sowie Sarah Simon und Jonas Pommer für dritte und zweite Plätze auf bayrischen Meisterschaften. Anja Käfferlein erkämpfte sich vier Medaillen bei bayrischen Meisterschaften, ganz besonders durfte sie sich einmal über den Titelgewinn freuen. Auch im Formenlauf gibt es in unseren Reihen einen Vertreter – Gerhard Mack. Mit Kollegen vom PSV Eichstätt konnte er zahlreiche Medaillen im Team- und Paarlauf sowie im Einzel sammeln. Dabei erzielte er unter anderem auch einen bayrischen Meistertitel. Über Erfolge auf mittlerweile nationaler Ebene dürfen sich Annegret Hölzel und Anna Satzinger freuen. Der SVN gratuliert Annegret Hölzel zur bayerischen Vizemeisterschaft sowie zum dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Anna Satzinger ist bayerische Meisterin, deutsche Vizemeisterin und ist vergangenes Jahr „Final-9-Siegerin“ ge-worden. Das heißt, sie hat bei einer internationalen Turnierserie in Deutschland die meisten Punkte sammeln können.

Für die größten Erfolge in der Abteilung Taekwondo sind bislang Vanessa und Isabel Beckstein verantwortlich. Zusammen haben Isabel und Vanessa zahlreiche Medaillen auf bayerischen Meisterschaften gewonnen. Bei deutschen Meisterschaften sammelten sie gemeinsam 25 Medaillen, davon gingen sechs Titel an Vanessa und acht Titel an Isabel. Auf internationalen Turnieren konnten sie 33 Medaillen gewinnen, Isabel holte dabei vier Mal Gold, Vanessa gelang das sogar 11 Mal. Besondere Highlights in der Karriere von Isabel Beckstein sind die Teilnahmen bei zwei Europameisterschaften und der Weltmeisterschaft in Kanada sowie der Universiade in Neapel, dass sind quasi die olympischen Spiele für Studenten. Vanessa sorgte für viel Jubel, Anerkennung und Respekt in der Deutschen Taekwondo Union durch den zweifachen Gewinn der Europameisterschaft. Auch bei ihren beiden Weltmeisterschaften in Südkorea und in Tunesien gelang ihr der Sprung aufs Podest. Sie konnte jeweils die Bronzemedaille gewinnen. Das Krönchen setzte sie ihrer Karriere durch die erfolgreiche Qualifikation zu den olympischen Spielen der Jugend auf (einzige Deutsche Teilnehmerin), welche in Buenos Aires stattfanden.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle!
Wir freuen uns heute ganz besonders, dass ihr ein Teil der Erfolgsgeschichte des SVNs seid. Zuletzt bedankt sich der SV Nennslingen bei allen Trainern der Abteilung Taekwondo allen voran Horst Scholz, sowie bei allen Eltern, Sponsoren, Trainingspartnern und sämtlichen Unterstützern. Ohne euch wären diese Erfolge nicht möglich gewesen und die Träume nicht in Erfüllung gegangen.

Zum Album: Sportlerehrung


27. April 2024

Kaiserwinkel ASKÖ Open, Kössen

Taekwondo Anna Satzinger vom SV Nennslingen kam bei Topturnier in Kössen auf Rang zwei.

Silber in Österreich

Taekwondoka Anna Satzinger und Trainer Horst Scholz vom SV Nennslingen waren jüngst wieder bei ihren Freunden in Österreich beim sehr gut besetzten „Kaiserwinkel ASKÖ Open“ in Kössen dabei.
400 Aktive in 43 Teams und acht Ländern gingen an den Start. Anna Satzinger kämpfte in der Gewichtsklasse Jugend A, weiblich -59 kg. Ihr wurden drei Zweikämpfe zugelost und sie durfte mit Startnummer zwei frühzeitig die Matte betreten.
Ihre erste Gegnerin war Anna Heinzen vom VFL Buchloe. Die beiden jungen Sportlerinnen begegneten sich zum zweiten Mal in dieser Saison – und wieder gewann die Nennslingerin beide Runden nach Aufgabe ihrer Gegnerin. Im Halbfinale traf die SV Athletin auf Zoey Ecker vom TKD Verein Oberndorf aus Österreich. Diesen Kampf gewann sie auch ebenfalls souverän, mit 12:0 und 8:0 Punkten. Damit sicherte sie sich den Einzug ins Finale. Hier traf sie auf Dania Jasaragic von den Huber Buam vom TWS Innsbruck – der erfolgreichste und größte Taekwondo-Verein Österreichs. Dania hate sich schon einige Siege bei G1- Turnieren geholt und bereits an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen. In Runde eins zeigte sich die Erfahrung der Österreicherin, Anna verlor mit 0:8. In Runde zwei ging die Nennslingerin mit 3:0 Punkten in Führung, dann holte sich Dania Jasaragic den Ausgleich zum 3:3. Kurz vor Schluss streifte sie Anna am Kopf, 6:3 und fast mit dem Schlussgong setzte Anna noch einen Kopftreffer, der nicht gewertet wurde. Die Nennslinger Taekwondoka hatte den Kampf mit 3:6 Punkten verloren. „Doch wir sind stolz auf Anna, sie hatte super gekämpft, sich tapfer geschlagen und wohl verdient die Silbermedaille bekommen“, lobte Trainer Horst Scholz.

Zum Album