Silber in Eindhofen Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen unterlag erst im Finalkampf
Erfolgreich in Holland: Vanessa Beckstein holte sich bei der Dutch Open Silber in der Jugendklasse. Mit im Bild ihre Schwester Isabel sowie Trainer Horst Scholz
Die Beckstein-Schwestern vom SV Nennslingen waren jetzt in Eindhofen (Niederlande) bei den Dutch Open im Taekwondo am Start. Vanessa holte die Silbermedaille, Isabel scheid bei starker Konkurrenz vorzeitig aus.
In Eindhofen handelt es sich um ein sogenanntes G1-Turnier - jedes Land bekommt nur einen derartigen Wettbewerb. Insgesamt waren 1.433 Teilnehmern am Start. Im Pool von Vanessa wa-ren 40 und bei Isabel 36 Athletinnen, woran man bereits die Dimension der Veranstaltung erkennen kann. Vanessa hatte sechs und Isabel fünf Zweikämpfe zu bewältigen.
Die erste Kontrahentin, Elisa Toivonen aus Finnland schickte Vanessa Beckstein mit 12:5 Punk-ten von der Matte. Die Nennslinger Taekwondoka steigerte sich in Fight zwei. Der Kampf gegen Saskia Medd von Australien wurde in der dritten Runde mit 24:4 Zählern abgebrochen. Auch Amina Khouani aus Dänemark konnte die SVN-Taekwondoka nicht aufhalt. Sie musste mit 12:2 die Matte verlassen. In Kampf Nummer vier gegen die Russin Zarina Gulida ließ die Europameisterin vom Jura keinen Treffer zu - Endstand 16:2 Punkte (die entstandenen zwei Punkte waren Verwarnungen).
Spannend wurde das Halbfinale gegen Ester Asensio Rodriguez aus Spanien. Vanessa holte sich in letzter Sekunde einen knappen Sieg mit 13:10 Punkten, in einem Fight, der sehr viel Kraft kostete. Das Finale war in deutscher Hand, Teamkollegin Vanessa Engels vom TVBB Elite Berlin hieß die Gegnerin. Die Juranerin geriet ins Hintertreffen, und musste Druck machen. Dabei unterliefen ihr einige Fehler und sie musste sich bei einem Endstand von 34:27 für Vanessa Engels mit der Silbermedaille zufriedengeben. Vanessa Beckstein hatte jedoch gezeigt, dass sie in ihrer neuen Gewichtsklasse, Jugend A bis 55 kg auch ganz vorne mitmischen kann. Die Teilnahme an den Olympiaqualifikationskämpfen für die Jugendolympiade und der Weltmeisterschaft in Hammamet (Tunesien) sind auf jeden Fall gesichert.
Die ältere Schwester Isabel startete in der Damenklasse bis 57 kg und gewann ihren ersten Zweikampf gegen Rosa Rodriguez Torres aus Spanien mit 11:7 Punkten. Dann jedoch konnte sie die sehr starke Lettin Jolanta Tarvida nicht aufhalten, verlor und war somit aus dem Rennen.
Zum Album