Taekwondo

Chronik

06. Februar 2021

Nominierungskämpfe

Nominierungskämpfe in Nürnberg

Isabel und Vanessa Beckstein, sowie Laura Göbel vom TKD Center Iserlohn und Jasmin Richter von TuS Osterburg Weida waren zu den Nominierungskämpfen, Damen bis 57 kg, für die Europameisterschaften in Sofia/Bulgarien nach Nürnberg eingeladen. Wie schon berichtet, verletzte sich Isabel Beckstein im vorangegangenen Kadertraining so sehr, dass sie nicht teilnehmen konnte.
Vanessa und ihr Trainer reisten am Freitag, 05.02.2021 mit negativem PCR-Test in Nürn-berg im Stützpunkt an. Hier wurden beide nochmal mit einem Schnelltest kontrolliert. Hotel (gegenüber) und Stützpunkt waren für Athleten, Coaches Bundestrainer und Kampfrichter reserviert. Zuschauer waren nicht zugelassen.
Samstag 06.02.2021 begannen die Ausscheidungskämpfe. Laut Auslosung musste Vanessa als erstes gegen Laura Göbel antreten. Die Stimmung war gut, Vanessa war locker, sie hatte sich zusammen mit Coach Horst Scholz gut vorbereitet.
Erste Runde: Vanessa geht in Führung, zweite Rund: Vanessa führt mit 8:2 Punkten. Da plötzlich versagt die Technik, sämtliche Treffer werden falsch angezeigt, der Kampf wird abgebrochen. Nach längerem hin und her und möglichen Versuchen, bestimmte Damenbundestrainer Boris Winkler – der Kampf wird annulliert und in fünf Minuten wiederholt.
Der zweite Kampf begann mit einer übernervösen Vanessa die sich nicht mehr unter Kontrolle bringen ließ und es kam wie es in solchen Situationen immer kommt. Die Juranerin verlor den Fight und war somit aus dem Rennen. Schade – aber – die nächste Euro kommt bestimmt und hoffentlich unter anderen Umständen.


Zum Album