2019

18.01.2019 Einweihung Bundesstützpunkt Nürnberg und Ehrengala
Zur Einweihung des Bundesstützpunktes Nürnberg sowie zur anschließenden Ehrengala waren Vanessa und Isabel Beckstein sowie Trainer Horst Scholz eingeladen.

Bildergalerie klick hier!

22.-24.02.2019 Slovenia Open in Maribor

Vanessa Beckstein war vom Bundestrainer  Marco Scheiterbauer bei den Damen bis 57 kg für die Slovenia Open nominiert. In dieser Gewichtsklasse kämpften 32 Athletinnen gegeneinander.
Vanessas erster Zweikampf gegen Elvina Khakmova aus Russland endete mit 4 : 0 für die Nennslinger Taekwondoka. Als Frischling bei den Damen und Pech bei der Auslosung musste Vanessa Beckstein im zweiten Fight gegen die aus Polen stammende, Weltranglisten-Erste, vier Jahre ältere und sehr erfahrene Patrycja Adamkiewicz antreten. Die Juranerin zeigt viel (zu viel) Respekt und musste die Matte mit einer Niederlage verlassen.


15.-16.03.2019 Erster Bayern-Pokal und Belgian Open

Schöne Erfolge beim Bayern-Pokal erkämpft

Jenna Thierbach holt Gold, Annegret Hölzel und Anna Satzinger jeweils Silber

Erfolgreiche Taekwondo-Sportlerinnen aus den Reihen des SV Nennslingen (von links): Jenna Thierbach, Isabel Beckstein, Vanessa Beckstein, Anna Satzinger und Annegret Hölzel
Die Nennslinger Nachwuchs-Taekwondoka haben sich am ersten Bayern Pokal in Memmingen beteiligt. Es war das erste Turnier des Jahres bei dem man sich für die Bayerische Meisterschaft qualifizieren kann, was denn auch mehreren Athletinnen des SV Nennslingen gelang. Während Isabel Beckstein zuletzt bei den „Belgian Open“ am Start war.
Doch zunächst zum Bayern Pokal:
Als Coach fungierte die Topsportlerin des SVN, Vanessa Beckstein. Annegret Hölzel (Jugend C) und Anna Satzinger (Jugend B) verloren jeweils den Finalkampf und erhielten die Silbermedaille. Jenna Thierbach (Jugend A) erkämpfte sich den ersten Platz und bekam dafür Gold. Somit haben sich die drei Nennslinger Kämpferinnen schon beim ersten Qualifikationskampf für die „Bayerische“ qualifiziert und können ganz gelassen an den noch drei weiteren bayerischen Turnieren teilnehmen. Eine sehr guter Saisonauftakt, über den sich nicht zuletzt die junge Trainerin freute.
Isabel Beckstein war zudem mit ihrem Coach und Abteilungsleiter Horst Scholz nach Lommel/Belgien gereist, hatte dort aber weniger Glück. Bei der „Belgian Open“ handelte es sich um ein G2 Turnier. Jedes Land erhält ein G1 Turnier und jeder Kontinent ein G2 Turnier. G2-Turniere sind immer sehr stark besetzt, da es doppelte Punkte für die Weltrangliste gibt. Bei dem Vergleich in Lommel gingen 1699 Athleten/innen an den Start. Es trafen sich die besten Taekwondoka der Welt.
Isabels Gewichtsklasse war mit insgesamt 45 Fighterinnen aus aller Herren Länder besetzt. Die Juranerin stand gleich im ersten Zweikampf der sehr starken und fünf Jahre älteren Serbin Aleksandra Radmilovic gegenüber. In der erste Runde ging die SVN-Sportlerin mit zwei Punkten in Führung, doch in der zweiten Runde glich die Serbin auf 2:2 aus. Isabel kämpfte verbissen und hielt das Ergebnis bis Ende der dritten Runde stabil. Jetzt wurde eine vierte Runde, ein sogenannter „Golden Point“, angehängt. Hier war das Glück auf der Seite von Aleksandra Radmilovic. Sie traf die SVN- Taekwondoka auf der Westen und Isabel war ausgeschieden.
Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Bereits am kommenden Samstag startet Isabel zusammen mit ihrer Schwester Vanessa bei der Deutschen Meisterschaft der Damen in Nürnberg und zwar in der Vierfachhalle am Berufsbildungszentrum am Berliner Platz. Wer die Beckstein-Schwestern, die ja sonst so weit entfernt am Start sind, einmal live und relativ heimatnah erleben möchte. kann gerne bei dem Turnier vorbeischauen. Das Besondere: Isabel und Vanessa starten in der gleichen Gewichtsklasse.
Bildergalerie klick hier! und hier!

24.03.2019 Deutsche Meisterschaft Senioren in Nürnberg


Gold und Bronze für die Beckstein-Schwestern

Isabel (19) holte den Titel, Vanessa (17) kam auf Rang drei –
Beide starteten in der Damenklasse bis 57 kg


Strahlen um die Wette, Isabel zum sechsten Mal Deutsche Meisterin
– Vanessa Bronze –

Isabel Beckstein ist erneut Deutsche Meisterin in Taekwondo. Die 19-jährige Athletin aus den Reihen des SV Nennslingen holte sich in Nürnberg  bereits zum sechsten Mal einen nationalen Titel. Ihre jüngere Schwester Vanessa (17) war neu in der Altersklasse der Damen dabei und schaffte auf Anhieb gleich Rang drei. Gold und Bronze also für die Beckstein-Mädels!
Die Geschwister Isabel und Vanessa Beckstein starteten beide in der gleichen Alter- und Gewichtsklasse, nämlich bei den Damen bis 57 kg. Ursprünglich hatten sich fünfzehn Sportlerinnen angemeldet, doch nach der Waage schrumpfte die Teilnehmerliste auf zehn Athletinnen zusammen.

Vanessa als „Küken“
Vanessa, mit 17 Jahren als „Küken“  bei den Damen am Start, erhielt ein Freilos und hatte somit maximal drei Zweikämpfe zu bestreiten. Ihrer ersten Kontrahentin  Ann Christin Dorow vom 1. Gelnhäuser Taekwondo Club ließ  die Nennslinger Taekwondoka keine Change. Nach der zweite Runde wurde der Fight bei einem Punktestand von 26:1 wegen klarer Überlegenheit abgebrochen. Schon stand die angehende Abiturientin, die das Weißenburger Gymnasium besucht, im Halbfinale.
Und sie wusste: Das wird nicht einfach! Jasmin Richter vom Tus Osterburg Weida betrat als Kontrahentin die Matte. Sie war die Finalgegnerin von Schwester Isabel  bei der Deutschen Uni-Meisterschaft vergangenes Jahr in Jena gewesen. Isabel hatte damals nur knapp mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Vanessa startete sehr vorsichtig und mit viel Respekt. Erste Runde 1:1, zweite Runde 1:1, dritte Runde 1:1. Jetzt wurde ein „Golden Point“ angehängt. Wieder kein Ergebnis. Somit musste der Computer entscheiden, wer die meisten Westenkontakte gehabt hatte und diese Wertung sprach für die Thüringerin. Jasmin Richter hatte das Halbfinale erreicht und für Vanessa gab es die Bronzemedaille.
Für ihre Schwester Isabel waren laut Auslosung vier Zweikämpfe angesetzt. Die SVN-Athletin, die inzwischen in München studiert, war in Topform und das zeigte sie auch. Erster Fight gegen Vanessa Greco vom Pforzheimer Judo Club, Abbruch nach der zweiten Runde bei einem Punktestand von 36:0 Und so ging es weiter: Fight Nummer zwei gegen Caroline Bauer, Taekwondo-Club Aken, Abbruch Runde zwei, Punktestand 22:1.
Halbfinale: Auch gegen Hosna Hakim vom Otc Bonn brach der Kampfleiter bei 20 Punkten Vorsprung zugunsten von Isabel Beckstein ab. Doch das wurde sofort korrigiert. Im Halbfinale und im Finale ist die 20-Punkte-Regelung nämlich aufgehoben. Die 19-jährige Juranerin musste also wieder auf die Kampffläche. Jetzt wurde es lustig und für Isabel etwas nervig. Denn jedes Mal wenn Isabel Beckstein einen Treffer landetet, schaltete das System ab und sagte „Stopp! Kampfende 20 Punkte Differenz“. Mit dem Endergebnis 31:1 war dann aber auch Rund drei überstanden.

Isabel dreht auf

im Finale standen sich wieder Isabel Beckstein und Jasmin Richter gegenüber. Jasmin ging mit vier Punkten in Führung und hielt diese auch zwei Runden. Trainer Horst Scholz blieb gelassen, er vertraute seiner Athletin. „Es kam, wie es kommen musste“, berichtet Scholz. „Isabel drehte auf, holte auf, überholte  und beendete den Zweikampf mit 12:8 Punkten für sich“. Sie hatte es wieder einmal geschafft und sich den Titel Deutsche Meisterin nun bereits zum sechsten Mal geholt.
An diesem Wochenende geht es nahtlos weiter. Das SVN-Trio fährt nach Hamburg zur German Open. 1370 Athleten/innen sind bis jetzt gemeldet. Mal sehen, ob Isabel und Vanessa Beckstein dort ihre Medaillensammlung mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen weiter vergrößern können.
Bildergalerie klick hier!

29.-30.03.2019 German Open in Hamburg

Diesmal keine Medaillen geholt
Für Isabel und Vanessa Beckstein gab es diesmal bei der German Open Taekwondo
keine Medaillen

Eher ungewohnte Bilanz für die beiden Taekwondoka Isabel und Vanessa Becketein: Bei den German Open in Hamburg schieden die beiden Kampfsportlerinnen des SV Nennslingen in der zweiten Runde aus und fuhren ohne Medaillen nach Hause. Beide unterlagen jeweils Athletinnen, die in der Weltrangliste weit vorne stehen.
Für beide Athletinnen waren der Auslosung zufolge fünf Zweikämpf vorgesehen. Isabel Beckstein startete mit einer hervorragenden Leistung. Der erste Fight gegen Agnete Jensen aus Dänemark wurde in der dritten Runde bei 24:2 Punkten für die junge Nennslingerin abgebrochen. Dass der zweite Kampf schwer würde, wussten Trainer wie auch die mehrfache Deutsche Meisterin. Sie musste gegen Rafaela Araujo aus Barasilien auf die Matte, die aktuell im World Ranking auf Platz fünfzehn steht. Drei Runden schenkten sich die beiden Taekwondoka nichts und im Duell zweier Topathletinnen rächen sich die kleinsten Fehler. Isabel Beckstein musste nach der dritten Runde mit einem Punkt Unterschied, einer knappen 15:16-Niederlage die Matte verlassen und war somit aus dem Rennen.
Ähnlich erging es ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Vanessa. Mit 17 Jahren war sie die jüngste Starterin in der Damenklasse. Die SVN-Athletin war von der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) nominiert und von Landestrainer Yilmaz Nurettin gecoacht. Auch Vanessa Beckstein zeigte in ihrem ersten Kampf, eine hervorragende Leistung. Mit 17:5 Punkten schickte sie, nach drei Runden, die Dänin Mariam Mahnu von der Matte. Die Konkurrenz bei der Mammutveranstaltungen (1370 Teilnehmer) war groß, und die junge Topathletin vom fränkischen Jura musste gegen die auf der Weltrangliste Platz zehn geführte Zongshi Luo aus China antreten. Die Chinesin war deutlich größer als Vanessa Beckstein, kämpfte aber in der gleiche Gewichtsklasse. Die Nennslingerin zeigte deutlich Respekt vor der großen Reichweite ihrer Kontrahentin, verlor mit 10:4 Punkten und war damit ebenfalls aus dem Rennen
Bildergalerie klick hier!

13.04.2019 Challenge Cup in Altmannstein

Gold-Trio des SV Nennslingen
Beim Challenge-Cup in Altmannstein traten drei Taekwondo-Sportlerinnen des

Jura-Vereins an und allesamt belegten sie in ihrer Alters- und Gewichtsklasse
den ersten Platz.

Dreimal Gold: Jenna Thierbach (vorn) Anna Satzinger (li) und Annegret Hölzel

Der Taekwondo-Nachwuchs des SV Nennslingen hat sich mit drei Athletinnen am Challenge Cup in Altmannstein beteiligt. Alle drei sich dabei die Goldmedaille.
Erstmals bei einem bayerischen Turnier waren andere Kampfzeiten vorgegeben. Es wurden nicht wie üblich bei der Jugend C und B drei x 1,5 Minuten gefightet, sondern es gab eine Gesamtkampfzeit von fünf Minuten, und jeder Coach durfte einmal eine Unterbrechung von 30 Sekunden einfordern, was allerdings sehr gut funktionierte.

Gewichtsklassen zusammengelegt
Zunächst herrschte große Endtäuschung im SVN-Team, denn für einige Gewichtsklassen waren keine oder zu wenig Athleten vorhanden. Somit mussten Gewichtsklassen zusammengelegt werden.
Jenna Thierbach (Jugend A) kämpfte gegen Hanna Heiner von TKD Kirchseon, die vier Jahr älter ist und aus der Damenklasse kam. Doch die SVN-Taekwondoka zeigte keine Furcht und siegte mit 18:4 Punkten.
Annegret Hölzel trat gegen Arene Zilic, einen Jungen von Jaguar Lauf an. Er hatte keine Change gegen das Können und die Überlegenheit von Annegret und musste ebenfalls mit 20:8 die Matte verlassen.
Anna Satzinger war nun an der Reihe. Dem Nennslinger Team war bewusst: Das wird richtig schwer, denn man kannte die Gegnerin von vergangenen Turnieren – Zekiye Ünlübay, eine hervorragende Kämpferin aus Ochsenhausen. Doch Anna ging selbstbewusst an die Sache heran und wollte ebenfalls „Gold“.
Bis zur ersten Pause, die vom gegnerischen Coach angefordert wurde, lag die SVN-Taekwondoka punktemäßig weit hinten. Doch die junge Juranerin kämpfte verbissen und zog nach. Die Ochsenhausnerin hatte sich vermutlich in der ersten Runde zu sehr verausgabt. Jetzt zeigte sich die Power der Nennslingerin. Anna holte Punkt für Punkt, und bei einem Zählerstand von 42:38 brach Zekye endgültig ein. Sie gab auf und Anna Satzinger hatte den Sieg sicher.
„Drei Athletinnen und drei Goldmedaillen, also 100%“, freute sich Trainer Horst Scholz mit seinen Schützlingen über die Erfolge, die zugleich Motivation für die kommenden Veranstaltungen und Wettkämpf sind.
Bildergalerie klick hier!

01.-02.06.2019 Deutsche Meisterschaft U21 in Wilsdruff


Zum zweiten Mal in diesem Jahr Gold für Isabel Beckstein
Isabel jetzt 8fache Deutsche Meisterin



Isabel Beckstein vom SV Nennslingen hat sich einen weiteren deutschen Meistertitel geholt. Bei den Titelkämpfen der Junioren (U21) in Wilsdruff bei Dresden setzte sie sich in der Klasse Junioren bis 57 kg durch und sicherte sich so ihren achten nationalen Erfolg. In der Juniorenklasse waren 15 Athletinnen am den Start. Der erste Zweikampf gegen Franziska Drucklieb (AC Ückerath) gestaltete sich etwas schwierig – bei Isabel Beckstein nichts Neues. Doch am Ende der dritten Runde stand die Nennslingerin mit 20:12 Punkten als Siegerin fest. Jetzt war die SVN-Taekwondoka warm und das bekam die Viertelfinalgegnerin, Tuana Gültekin vom Türk SV Bobingen zu spüren. Isabel Beckstein siegte in der zweiten Runde mit 25:4 Zählern (20 Punkte Differenz).
Das Halbfinale gegen eine altbekannte Taekwondoka stand nun an: Sebil Sara Kaya von Tkd Özer Nürnberg betrat die Matte. Beide Athletinnen kennen sich schon seit den Anfangszeiten ihrer sportlichen Laufbahnen. Der spannende, sehr schöne und sehr harter Kampf ging über drei Runden, in denen sich die beiden Kontrahentinnen nichts schenkten. Die Nürnbergerin führte drei Runden knapp mit. 3:2, Coach und Publikum jubelten bereits. Doch Isabel Beckstein setzt, wie schon oft zuvor in der letzten Sekunde den entscheidenden Treffer. Zwei Punkte für sie ergaben ein 4:3 und das Halbfinale war gewonnen.
Im Finale stand ihr Vanessa Engels von der Taekwondo Sportschule Wuppertal gegenüber – eine sehr große und unbequeme Gegnerin. Doch die Juranerin wusste, wie die Kontrahentin zu nehmen war. Nach der dritten Runde siegte Isabel Beckstein mit 19:15 Punkten und gewann heuer ihren zweiten deutschen Meistertitel.
An diesem Wochenende stehen Isabel und Vanessa Beckstein beim G1-Turnier in Innsbruck auf der Matte. Außerdem ist Isabel Beckstein vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Universiade Anfang Juli in Neapel nominiert. Diese ist mit über 8000 Teilnehmern weltweit das größte Sportevent nach der Olympiade. Auch bei der Hochschul-EURO, Ende Juli in Zagreb wird sie an den Start gehen.
Bildergalerie klick hier!

08.-09.06.2019 Austria Open in Innsbruck

Diesmal leider keine Treppchenplätze
Es fing so gut an und endete mit dem fünften Platz im Viertelfinale


Diesmal gab es leider keine Treppchenplätze und Medaillen. Bei der Austria Open in Innsbruck landeten Isabel und Vanessa Beckstein jeweils nur auf dem fünften Platz.
Die Austria Open (G1 Turnier) in Tirol war mit über 1100 Athleten/innen wieder international und vor allem hervorragend besetzt. Nach der Auslosung standen für Isabel Beckstein vier und für Vanessa Beckstein fünf Kämpfe in der Klasse Damen bis 57 kg an. Vanessa begann sehr gut und gewann gegen Iris Dinkovic aus Kroatien mit 12:6 Punkten.
Auch bei ihrer Schwester Isabel lief der erste Zweikampf hervorragend. Sie fegte Gabriela Bohusova aus Slowenien schon kurz nach Beginn der dritten Runde mit 23:2 von der Matte. Auch Kampf Nummer zwei von Vanessa Beckstein gegen Michaela Kubikova vom Tschechischen Nationalteam endete mit 21:4 Zählern für die Nennslinger Taekwondoka.
Bei den beiden Schwestern aus Nennslingen standen jetzt die Viertelfinals-Begegnungen an. Isabel Beckstein musste gegen Klaudija Tvaronaviciute aus Litauen (aktueller Weltranglistenplatz 17 von 722) und Vanessa Beckstein gegen Fani Tzeli aus Griechenland (Platz 37) auf die Matte treten. Isabel Beckstein (Rank 199) und auch ihre Schwester Vanessa (neu bei den Damen bis 57 kg, Platz 346) verloren das Viertelfinale gegen die starken Kontrahentinnen. Letztlich landeten die beiden Schwestern jeweils auf dem fünften Platz und verpassten das Podest.
Bildergalerie klick hier!

27.06.2019 Zweikampflehrgang in Wörth a.d. Isar

von links: Horst Scholz, Christian Linbrunner, Isabel Beckstein, Vanessa Beckstein

Das Nennslinger Team, Horst Scholz, Isabel und Vanessa Beckstein waren als Gasttrainer von Christian Linbrunner zum TKD Verein Wörth an der Isar eingeladen um einen in drei Blöcke gefassten Zweikampflehrgang abzuhalten. Trainern und Schülern bereitete es viel Spaß miteinander zu arbeiten.
Bildergalerie klick hier!

03.07.2019 Vorbericht Universiade Neapel

Universiade mit Isabel Beckstein

Die Weltspiele für Studenten beginnen am heutigen Mittwoch in Neapel. TAEKWONDO-ATHLETIN vom SV Nennslingen gehört zu den 124 nominierten deutschen Sportlern. Insgesamt werden 8000 Aktive aus 150 Nationen erwartet.

Beckstein mal zwei: Isabel (rechts) ist bei der heute beginnenden Universiade in Neapel dabei. Vanessa (links) wird weiterhin von der Bayerischen Sportstiftung gefördert.

Am heutigen Mittwoch (03.07.) startet die Universiade in Neapel. In der Italienischen Metropole werden vom 3. bis 14. Juli allein 124 deutsche Spitzensportlerinnen und -sportler von 70 verschiedenen Hochschulen um Gold, Silber und Bronze kämpfen. Unter ihnen auch Isabel Beckstein aus Nennslingen.
Die ältere der beiden erfolgreichen Beckstein-Schwestern aus den Reihen des SV Nennslingen tritt im Taekwondo an. Sie hat sich als Deutsche Hochschulmeisterin (Platz eins voriges Jahr in Jena) für das internationale Turnier qualifiziert.

Weltspiele mit 8000 Aktiven

In Neapel wartet auf sie zusammen mit der deutschen Studenten-Nationalmannschaft das größte Multisport-Event der Welt nach den Olympischen Spielen. Zur 30. Sommer-Universiade werden 8000 Aktive aus über 150 Nationen nach Italien kommen. 222 Titelentscheidungen stehen in den zwölf Tagen an. Deutschland ist in 15 von 18 Sportarten vertretet. Viele Wettkämpfe werden auf Eurosport übertragen.
Die 20-jährige Isabel Beckstein fiebert den Weltspielen natürlich entgegen. Sie ist mit dem Nationalteam nach Italien geflogen, ihre Wettkämpfe im Taekwondo starten am 9. Juli.
Ihr Ziel ist klar: „Ich möchte in Neapel meine Bestleistung abrufen und damit eine Medaille gewinnen“, sagt die junge Athletin.
Es wäre ein weiterer Erfolg ihrer bislang schon sehr außergewöhnlichen Kampfsportkarriere mit vielen nationalen und internationalen Titeln und Spitzenplätzen. Aktuell geht sie nicht nur als Deutsche Hochschulmeisterin auf die Kampffläch, sondern auch als amtierende Deutsche Meisterin2019 der Frauen und Juniorinnen.
Der besondere Reiz von Taekwondo liegt für Isabel darin, dass es sich um eine „sehr vielfältige Sportart“ handelt. Man lernt nicht nur den eigenen Körper, seine Leistungsfähigkeit sowie seine Grenzen kennen, sondern lernt auch einige über seinen eigenen Geist und seine Lebenseinstellung“, sagt sie. Passenderweise studiert Isabel Beckstein Sportwissenschaften, und zwar an der Technischen Universität (TU) in München.
Hier will sie zunächst ihren Bachelor machen und dann eventuell noch den Master dranhängen.
In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich als Trainerin beim SV Nennslingen und in der Evangelischen Landjugend (ELJ) Nennslingen. Neben Taekwondo, das für sie nicht aus dem Leben wegzudenken ist, zählt die 20-jährige auch Tanzen und Volleyball zu ihren Hobbys.
Sicher wird sie in Neapel auch versuchen, bei anderen Sportarten reinzuschauen und möglichst viel von diesem Weltereignis aufzusaugen. „Ich freue mich über spannende und erfolgreiche Wettkämpfe sowie einen kulturellen Austausch und neue Bekannte“. sagt Isabel Beckstein vor ihrem Abflug mit der deutschen Delegation.

Vanessa im Förderteam

Auch von ihrer jüngeren Schwester Vanessa gibt es Neues: Die 17-jährige hat gerade mit Erfolg ihr Abitur am Weißenburger Gymnasium abgelegt und darf sich freuen, dass sie auch für die Saison 2019/2020 wieder dem Förderteam der Bayerischen Sportstiftung angehört. 25 vielversprechende Talente aus ganz Bayern und aus verschiedenen Sportarten von Tennis über Leichtathletik bis hin zu Taekwondo werden durch die Stiftung unterstützt und gefördert.
Man wir also auch und den kommenden Wochen und Monaten weiterhin einiges hören von den Beckstein-Schwestern.

07.-14.07.2019 Universiade in Neapel

Taekwondo-Team mit Beckstein auf Rang neun

Nach dem knappen „Aus“ im Einzel durch eine 5:7- Niederlage gegen die Ungarin Csenge Patakalvy hat Isabel Beckstein vom SV Nennslingen auch im Teamwettbewerb der Sommer-Universiade mit der deutschen Studenten-Nationalmannschaft die erhoffte Medaille verpasst. Am letzten Wettkampftag in Neapel unterlagen sie mit 16:22 gegen Polen und versäumten den Einzug in die Viertelfinals. Am Ende stand Rang 9 für Isabel Beckstein (TU München), Madeline Folgmann (DSHS Köln) Jasmin Richter (Uni Jena), Celine Schmidt (Institut Prevé de Gestion) und Yanna Schneider (HS Bonn-Rhein-Sieg) zu Buche. Insgesamt umfasste das deutsche Team bei den Weltspielen quer durch die Sportarten 124 Athleten/innen, die in den knapp zwei Wochen 18 Medaillen (einmal Gold, neun Mal Silber und acht Mal Bronze) feierten. Delegationsleiter David Storek zeigte sich damit „sehr zufrieden“ und sprach von einem „unglaublichen positiven Spirti“ im Team.
Bildergalerie klick hier!

16.07.2019 Sportpreis München

Vanessa Beckstein war wieder als Ehrengast zur Verleihung des Sportpreises 2019 in die BMW-Welt nach München eingeladen

Vanessa zusammen mit dem Präsidenten der Bayerischen Taekwondounion Gerd Kohlhofer

20.07.2019 2. Bayern Pokal in Nürnberg

Taekwondo-Nachwuchs vom Jura holte zweimal Gold
Nachwuchs holt zwei Mal Gold

Anna Satzingern und Annegret Hölzel vom SV Nennslingen schafften beim zweiten Bayern-Pokal in Nürnberg jeweils Platz eins.

Freuen sich über ihre Goldmedaillen:  Anna Satzinger (links) und Annegret Hölzel (rechts) vom SV Nennslingen waren beim Bayern-Pokal im Taekwondo erfolgreich.

Die beiden Nachwuchsathletinnen  Annegret Hölzel und Anna Satzinger vom SV Nennslingen haben sich beim zweiten Bayern-Pokal im Taekwondo jeweils die Goldmedaille geholt.
Der aus mit 215 Sportlern aus 29 Vereinen besetzte Bayern-Pokal in Nürnberg war heuer nicht sehr stark besetzt. Gekämpft wurde gleichzeitig auf vier Wettkampfflächen. Die zwei Nachwuchstalente vom SVN rutschten aufgrund der geringen Beteiligung sofort in das Finale. Anna Satzinger begann in der Jugend B bis 41 Kilogramm. Ihrer Gegnerin, Zekiye Ünlübay vom Gleichnamigen Verein Ünlübay Taekwondo aus Ochsenhausen, begegnete die Junge SVN-Athletin nicht zum ersten Mal. Beide Taekwondoka standen sich schon öfter gegenüber und schenkten sich nichts auf der Matte.
Die Ochsenhausnerin ging in Führung, doch die Nennslingerin erkämpfte sich verbissen Punkt für Punkt. Am Ende der dritten Runde stand es dann 41:38 für Anna Satzinger was den ersten Platz, die Goldmedaille bedeutete. Die Gegnerin von Annegret Hölzel in der Klasse Jugend C bis 39 Kilogramm, Melisa Senli, kämpft für den KSC Leopard Nürnberg. Die Juranerin ging mit acht Punkten in Führung und dachte, sie hätte leichtes Spiel. Sie agierte jedoch etwas unkontrolliert und wurde punktemäßig noch in Runde eins überholt. Annegret Hölzel war danach wachsam und spielte ihre Überlegenheit aus und ließ der Nürnbergerin keine Change. Nach Runde drei stand mit 31 zu 19 Punkten ein klarer Sieg für die SVN-Taekwondoka fest. Auch sie hatte sich „Gold“ erkämpft.
Beide Nachwuchsathletinnen waren bereits für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert und haben dies mit ihren ersten Plätzen bestätigt. Mit Jenna Thierbach (Jugend A), die bereits qualifiziert ist, sowie Isabel und Vanessa Beckstein, die durch ihren Bundeskader-Status die Startberechtigung, starten heuer fünf Athletinnen des SV Nennslingen im November bei der Bayerischen Meisterschaft.
Bildergalerie klick hier!

31.07.-04.08.2019 Studenten-Europameisterschaft in Zagreb

Von der Universiade zur EM

Taekwondo-Athletin Isabel Beckstein erreicht Platz fünf bei der Studenten-Europameisterschaft.

„Da muss man erst mal hinkommen“: Isabel Beckstein und ihr Trainer Horst Scholz zeigten sich stolz auf Platz fünf bei der Studenten-Euro in Zagreb.

Keine Verschnaufpause für Isabel Beckstein. Nur kurze Zeit nach ihrer Teilnahme an der Universiade in Neapel war die Taekwondo-Athletin vom SV Nennslingen jetzt bei der Europameisterschaft der Studenten im Einsatz und holte einen beachtlichen fünften Rang.
1300 Teilnehmer aus 400 Universitäten und 35 europäischen Ländern haben an den European Universities Combat Championships in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, teilgenommen. Es ist die historische Erstausgabe von vier Europameisterschaften, die als eine Veranstaltung auf der Ebene des Hochschulsports abgehalten wurde.
Isabel Beckstein hatte sich hierfür qualifiziert, sie wurde von der TU München nominiert und reiste mit ihrem Trainer Horst Scholz nach Zagreb.
Schon der erste Zweikampf gegen Chanice Cardoville aus Frankreich gestaltete sich als nicht unproblematisch. Nach drei Runden stand das Ergebnis bei 12:12 Punkten und es wurde eine vierte Runde, ein sogenannter „Golden Point“ angehängt. Doch auch hier stand es zum Ende der Kampfzeit 0:0. Jetzt entschied der Computer wer die meisten Westenberührungen in der vierten Runde hatte, der hatte gewonnen – und das war Isabel Beckstein.
Die erste Hürde war genommen, doch es wurde nicht einfacher. Die nächste Kontrahentin Joana Cunha aus Portugal, Weltranglistenplatz 15 von 720 (Isabel steht bei Platz 178), stand nun der Nennslinger Taekwondoka gegenüber. Isabel ging mit drei Punkten in Führung, doch die Portugiesin ließ ihr keine Change. Die Juranerin verlor und hatte somit in der Gesamtwertung Platz fünf erreicht.
„Ich bin stolz auf meine Athletin“,- sagte Trainer Horst Scholz. “ Wir standen zwar nicht auf dem Treppchen, aber zu so einer Veranstaltung muss man erst mal hinkommen.“ Um überhaupt im internationalen Reigen mitzuspielen, so Scholz, würden der Athletin und dem Trainer enorme Leistungen abverlangt.
Bildergalerie klick hier!

23.08.2019 Die Abteilung Taekwondo des SV Nennslingen beteiligte sie wieder am diesjährigen Kirchweih-Festzug
Bildergalerie klick hier!

05.-09.09.2019 Europameisterschaft U 21 in Helsingborg / Schweden

Trotz Nasenanbruch toll gekämpft

Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen trat trotz Verletzung bei der Europameisterschaft U 21 in Schweden an

Trat trotz angebrochener Nase bei der EM in Schweden an: Vanessa Beckstein.

Trotz eines Nasenanbruchs hat Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen an der U21-Taekwondo-Europameisterschaft teilgenommen. Im schwedischen Helsingborg gab es angesichts der starken Konkurrenz und des Handicaps diesmal keinen Platz auf dem Siegertreppchen.
Vanessa Beckstein hatte sich als zweifache Europameisterin einiges ausgerechnet beim Start in Helsingborg. Doch eine Woche vor der Europameisterschaft zog sie sich beim Bundeskadertraining in Nürnberg einen Nasenanbruch zu. Eigentlich das „AUS“ für den EM-Start, doch die Nennslinger Ausnahmeathletin bestand darauf: Sie wollte teilnehmen, die Nase sei ja eh schon kaputt argumentierte sie, und flog nach Schweden.
Die Auslosung ergab fünf Zweikämpfe für die junge Taekwondoka. Der erster Zweikampf gegen Anastasia Ignatyev aus Spanien begann seitens der Nennslingerin etwas zögerlich und die Spanierin ging mit elf Punkten in Führung. Erst zum Schluss der ersten Runde landete Vanessa Beckstein einen Kopftreffer (3 Punkte). Danach startete sie ihre Aufholjagd und hatte am Ende zweite Runde zum 11:11 ausgeglichen.
In der dritten Runde legte die Spanierin wieder vor und lag bald mit 20:12 vorne. Doch für die Juranerin ist ein Fight erst zu Ende, wenn der Schluss-Gong ertönt. Sie erkämpfte sich Punkt für Punkt, glich zum 22:22  aus und erzielte mit dem Schlusszeichen den entscheidenden Treffer (24:22). Sie hatte gesiegt und war eine Runde weiter. „Eine Wahnsinnsleistung“, so ihr Coach Horst Scholz.
Den nächsten Zweikampf begannen Vanessa Beckstein und die Russin Kisaran Khallaeva, sehr vorsichtig. Die erste Runde holte sich mit 2:1 Punkten die russische Athletin. In Runde zwei ging Vanessa Beckstein kurzzeitig mit 4:2 in Führung, doch am Ende war Kisaran Khallaeva mit 6:5 Punkten wieder vorne. In der dritten Runde dreht die Russin dann voll auf und die Nennslingerin, geschwächt vom ersten anstrengenden Kampf und gehandikapt durch ihre lädierte Nase konnte nicht standhalten und verlor mit 7:23 Punkten. Leider kein Treppchenplatz aber allen Respekt vor so einer Leistung.
Bildergalerie klick hier!

05.10.2019 Altmühl Cup in Eichstätt

Viel Aufregung beim ersten Turnier
Taekwondoka Franziska Eckert vom SV Nennslingen holte beim Altmühl-Cup des
Polizeisportvereins (PSV) Eichstätt gleich bei ihrer Premiere eine Silbermedaille.

Waren mit dem Abschneiden in Eichstätt zufrieden. Die Nennslinger Taekwondoka mit (von links) Trainerin Vanessa Beckstein, Annegret Hölzel, Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz, Franziska Eckert, Trainerin Isabel Beckstein sowie Anna Satzinger die nicht antreten durfte weil sie 2017 den dritten Platz bei der Bayerischen belegt hatte.

Mit zwei Nachwuchsathletinnen ist die Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen beim diesjährigen Altmühl-Cup in Eichstätt angetreten. Annegret Hölzel und Franziska Eckert schlugen sich dort überaus tapfer.
Der Altmühl Cup beim Polizeisportverein Eichstätt (PSV) ist ein reines Anfängerturnier. Im Wettbewerb darf niemand starten, der in den letzten drei Jahren eine Platzierung bei der Bayerischen Meisterschaft errungen hat. Auch werden nicht wie üblich Trefferpunkte angezeigt, sondern die Kampfrichter entscheiden mit blauen und roten Täfelchen, wer gerade die Runde gewonnen hat. Gekämpft werden drei Runden zu je einer Minute. Wenn also ein Kämpfer die Runden eins und zwei gewonnen hat, entfällt die dritte Runde.
Für den SV Nennslingen gingen Annegret Hölzel und Franziska Eckert in der Jugend C 9 (bis einschließlich 11 Jahre) an den Start. Für Franziska Eckert war es das erste Turnier überhaupt, die Aufregung deshalb entsprechend groß. Die Auslosung ergab „drei Zweikämpfe“.
Enorm gesteigert
Gleich im ersten Fight gegen Emily Eigner aus Wörth/Essenbach verlor die Nennslinger Taekwondoka die erste Runde. Doch mit den unterstützenden Anfeuerungsrufen ihrer Vereinskolleginnen sowie den guten Tipps ihrer Trainerin Vanessa Beckstein, gewann die Nennslinger Taekwondoka die beiden folgenden Runden.
Voll motiviert ging es ins Halbfinale gegen Teresa Müller aus Rudeltzhausen. Franziska gewann gleich die ersten beiden Runden und stand somit im Finale gegen Amelie Ballhaus, ebenfalls aus Rudelzhausen. Ihr konnte Franziska nicht mehr standhalten und verlor die ersten beiden Runden. Dennoch bedeutete Silber im ersten Wettbewerb eine tolle Leistung.
Für Annegret Hölzel sah es zweikampfmäßig nicht so toll aus. Für sie gab es keine Gegnerin, somit hatte sie automatisch Platz eins inne. Aber die Nennslingerin wollte Kämpfen, weshalb ein Freundschaftskampf organisiert wurde. Dieser geriet allerdings etwas ungleich, denn ihre Kontrahentin Alice Möhring kämpft schon in der Jugend A (15 bis einschließlich 17 Jahre) Doch davon ließ sich Annegret Hölzel nicht beeindrucken. Tapfer stellte sie sich ihrer Kontrahentin gegenüber und legte einen hervorragenden Zweikampf auf die Matte. Nur ganz knapp verlor sie die beiden ersten Runden.
Als nächstes geht es für Annegret zum dritten Bayern Pokal nach Wörth a.d. Isar. Termin für das dortige Turnier ist am Samstag 19. Oktober. Zudem bereitet sich die SVN-Sparte auf die nächsten internationalen Einsätze vor.
Bildergalerie klick hier!

19.10.2019 3. Bayern Pokal in Wörth a.d. Isar

Gold und Silber

Die Taekwondoka des SV Nennslingen waren beim dritten Bayern Pokal erfolgreich.

Freuten sich über das gute Abschneiden beim Bayern Pokal (von links): Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz, Jenna Thierbach, Anna Satzinger, Michael Ehrengruber, Annegret Hölzel, Angelika Bußmann und Coach Vanessa Beckstein.

Der dritte Bayern-Pokal in der Isarhalle in Wörth war das letzte von drei Turnieren in 2019 bei denen man sich für die Bayerische-Taekwondo-Meisterschaft qualifizieren kann. Voraussetzung ist, ein erster, zweiter oder dritter Rang bei einem dieser Turniere. Bundeskaderathleten wie z.B. Isabel oder Vanessa Beckstein vom SV Nennslingen sind für die Titelkämpfe automatisch qualifiziert.
Die weiteren SVN-Taekwondoka waren zwar bereits qualifiziert, nahmen in Wörth aber dennoch teil, um Zweikampferfahrungen zu sammeln.
Das galt auch für Angelika Bußmann vom Polizeisportverein (PSV) Eichstätt. Sie ist eine hervorragende Formenläuferin, möchte aber in den Zweikampf hinein schnuppern. Das entsprechende Training wird beim PSV kaum angeboten, weshalb Angelika Bußmann seit etwa einem Vierteljahr in Nennslingen mittrainiert – die Beckstein-Schwestern sind für sie hervorragende Sparringspartnerinnen.
Vanessa Beckstein fungierte beim Turnier als Coach und „machte einen hervorragenden Job“, wie Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz lobte.
Am Ende konnte sich auch die Ausbeute des SV Nennslingen sehen lassen. Angelika Bußmann (Damen) und Michael Ehrengruber (Herren) holten Silber. Anna Satzinger (Jugend B), Jenna Thierbach (Jugend A) und Annegret Hölzel (Jugend C) jeweils Gold.
Bildergalerie klick hier!

09. bis 10.11. 2019 Croatia Open in Zagreb

Vanessa Beckstein war von der Bayerischen Taekwondo Union für die diesjährige Croatia Open nominier und reiste mit Trainer Horst Scholz nach Zagreb. Insgesamt standen Vanessa vier Zweikämpfe bevor. Leider verlor sie, etwas unglücklich, gleich ihren ersten Fight gegen Frederique Santerre aus Kanada und war somit aus dem Rennen. Frederique Santerre kämpft bereits seit 2016 in der Gewichtsklasse Senioren bis 57 kg und steht im Olympiaranking auf Platz 66 sowie auf der Weltrangliste auf Platz 41. Vanessa hingegen steht gerade am Beginn bei den Senioren.

23.11.2019 Bayerische Meisterschaft in Pfaffenhofen a.d. Ilm

Fünf SVN-Starter, vier Medaillen

Die Taekwondoka des SV Nennslingen waren bei der BAYERISCHEN MEISTERSCHAFT in Pfaffenhofen an der Ilm sehr erfolgreich. Isabel Beckstein holte sich einmal mehr den Titel.

Das SVN-Team:
Annegret Hölzel, Isabel Beckstein, Michael Ehrengruber, Jenna Thierbach

(stehend v. li.)
Horst Scholz, Vanessa Beckstein und Anna Satzinger (vorne v. li.)

Fünf Athleten/innen vom Sportverein Nennslingen gingen in Pfaffenhofen a.d. Ilm bei der Bayerischen Meisterschaft an den Start und holten vier Medaillen. Das Turnier war mit 280 Taekwondoka aus 29 Vereinen besetzt. Für den SVN gingen Isabel Beckstein und Jenna Thierbach (Damen), Michael Ehrengruber (Herren), Anna Satzinger Jugend B und Annegret Hölzel Jugend C auf die Matte.
Isabel und Vanessa Beckstein wären in der gleichen Alters- und Gewichtsklasse gestartet und so einigte man sich darauf, dass Isabel an den Start geht und Vanessa als Coach für die Nennslinger Taekwondoka arbeitet. Die beiden Schwester gehen erst wieder im Januar bei der Deutschen Meisterschaft in Lünen gemeinsam auf die Matte.

Finals als Abendgala
Es wurde ein sehr langer Tag für alle Beteiligten weil von verschieden Gewichtklassen die Finalkämpfe in die Abendgala gelegt wurden, musste man bis zum Ende der Veranstaltung ausharren. Doch die Stimmung war gut, denn vier Fighter der Nennslinger Gruppe hatten sich einen Treppchenplatz erkämpft. Nur für Anna Satzinger kam das vorzeitige Aus.
Michael Ehrengruber verlor das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Mahdi Rahmati vom Post SV München und holte Bronze. Auch Jenna Thierbach scheiterte im Halbfinale ganz knapp gegen Despina Alexandra Nitsa vom TSV Dachau und bekam ebenfalls Bronze. Erst in der letzten Sekunde setzte die Dachauerin den entscheidenden Treffer. Es war eine sehr gute Leistung der SVN-Athletin, da ihre Kontrahentin schon internationale Erfahrung gesammelt hatten.
Annegret Hölzel, die jüngste der Gruppe (Jugend C bis 12 Jahre) verlor im Finale gegen Melisa Senli vom KSC Leopard Nürnberg und bekam dafür am Ende die Silbermedaille.
Isabel Beckstein bildete mit ihrer Schwester Vanessa als Coach ein außerordentlich gutes Team und besiegte ihre Kontrahentin Melina Ramioti von Elite Nürnberg im Halbfinale mit 24:7 Punkten. Anschließend gewann Isabel auch den Finalkampf gegen Emanuela Kraus (TKD Özer Nürnberg) mit 25:6 Zählern und holte sich zum wiederholten Mal den Bayerischen Meistertitel. Alles in allem „ein hervorragender Jahresabschluss“, wie Trainer Horst Scholz zusammenfasste.
Bildergalerie klick hier!

10.12.2019 Gürtelprüfung

Vier Gürtel geholt

Vier junge Taekwondoka des SV Nennslingen erfolgreich

von li. Ksenia Rottler, Annegret Hölzel, Anna Satzinger
sitzend, Franziska Eckert

Vier junge Nennslinger Taekwondoka habe sich jetzt ihr Weihnachtsgeschenk selber gemacht: Sie absolvierten die Gürtelprüfung erfolgreich.
Unter den Augen des DTU-Prüfers Michael Bußmann (selbst zweifacher Weltmeister im Formenlauf und Inhaber des 8. Dan Taekwondo) wurde jedoch nichts verschenkt, sondern hart erarbeitet.
Ksenia Rottler, Annegret Hölzel und Anna Satzinger legten die Prüfung zum 2. Kup (erster Rotgurt) ab. Es ist die vorletzte Prüfung vor dem Meistergurt (1.Dan, schwarz). Franziska Eckert, dass Küken unter den SVN-Prüflingen (10 Jahre) holte sich den 5. Kup (zweiter Grüngurt). Überprüft wurden, Formenlauf (Kampf gegen einen imaginären Gegner), Selbstverteidigung und Zweikampf. Bei den über 15järigen, wie z.B. Ksenia Rottler werden auch ein oder mehrere, mit verschiedenen Techniken ausgeführte Bruchtests, verlangt. Die Anzahl der Tests richtet sich nach der Gürtelfarbe und die Brettstärke nach dem Alter des Auszuführenden. Hier muss durch zerbrechen des Brettes gezeigt werden, dass der Athlet eine vorgeschriebene Technik richtig und kraftvoll anwenden kann. Die Mädels zeigten hervorragende Techniken und legten sehr gute Prüfergebnisse ab. Sie könne auf ihre neu erworbenen Gürtel stolz sein – so Prüfer und Trainer. BIldergalerie klick hier!

zurück zu Chronik 2018

vor zu Chronik 2020