Aktuelles

Ein „Dyt Chagi“ von Isabel Beckstein bei der Schwabach Open (09.03.2024)
Der SV Nennslingen räumt bei dem Turnier einen kompletten Medaillensatz ab.
Der neunjährige Franz Ettinger „kämpft wie ein Tiger“

Die Nennslinger Taekwondoka holten bei der Schwabach Open zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Klar, dass auch Trainer Horst Scholz (re.) mit seinen Schützlingen rundum zufrieden war. Er lobte zudem die „super Atmosphäre“ bei dem Turnier.

Bei den Schwabach Open in der Hans-Hocheder-Halle haben die Taekwondoka des SV Nennslingen einen kompletten Medaillensatz abgeräumt – zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze holten Lisa und Anna Satzinger, Franz Ettinger und Isabel Beckstein.
Franz Ettinger zeigte bei seinem zweiten Turniereinsatz mit gerade mal neun Jahren eine super Leistung. „Er hat gekämpft wie ein Tiger“ lobte ihn Trainer und Betreuer Horst Scholz. Mit viel Willen gewann Ettinger seinen ersten Kampf gegen Artur Paul May von KKC Black Dragon Hildburghausen nach zwei Runden und mit 9:5 und 16:9 Punkten deutlich.
Im Finale unterlag er seinem erfahreneren technisch starken Gegner Yehor Bezapalyi vom TSV Dachau. Damit erkämpft er sich den spitzen zweite Platz und freute sich über die Silbermedaille.
Lisa gab ebenfalls alles, zeigt tolle Kicks und schöne Techniken und die Bronzemedaille entgegen.
Anna Satzinger musste nur zu einem Kampf antreten, machte dabei nach klarem Kampfverlauf und einigen schönen Kopftreffern mit ihrer Gegnerin vom Sportverein Bobingen kurzen Prozess und jubelte über Gold.
Drei Kämpfe konnte Isabel Beckstein bestreiten. Ihren ersten Fight gewann sie souverän gegen Janine Kärger vom Turnverein Hilpoltstein mit 12:0 und 12:0 Punkten. Der zweite Fight gegen Carlotta Schneider von der Kampfkunstschule-Klötzel aus Augsburg lief ähnlich (7: 0 und 6:0).
Im Finale stand die Nennslingerin dann Ilay Polat vom SVN München gegenüber und gewann die erste Runde mit 9:4, die zweite endete dann vorzeitig nach einer Minute: Isabel Beckstein setzt einen sogenannten „Dyt Chagi“, ein rückwärts gedrehter Kick auf die Bauchseite (Solar Plexus) des Gegners. Die Münchnerin ging k.o. und Isabel Beckstein hatte die zweite Nennslinger Goldmedaille in der Hand. „Isabel Beckstein hat wieder mal gezeigt, was für eine klasse Kämpferin sie ist. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team – ihr wart alle spitze“, lobte Horst Scholz, der auch einen Danke an die  Zuschauer in der Schwabacher Halle loswerden wollte: Ihr habt eine super Atmosphäre geschaffen und die Kämpfer perfekt angefeuert und unterstützt.
Bildergalerie klick hier!

Anna hat sich super geschlagen (02-03.03.2024)
Taekwondo-Kämpferin des SV Nennslingen kam bei der Deutschen U21-Meisterschaft auf den fünften Rang.

Auch wenn es am Ende nicht ganz zu einer Medaille reichte, konnte Anna Satzinger vom SV-Nennslingen bei der „Deutschen Meisterschaft“ sehr zufrieden sein.

Bielefeld/Nennslingen – Obwohl Anna Satzinger in Ostwestfalen einen der besten Kämpfe ihrer Karriere zeigte, schrammte sie bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften der U21 Junioren an einer Medaille vorbei.
Zusammen mit ihrem Trainer Horst Scholz war Satzinger nach Bielefeld gefahren und vertrat den SV Nennslingen bei den nationalen Titelkämpfen. Sie startete mit einem tollen Kampf in den Tag, zeigte einen klasse Kampfstil, tolle Kicks und gewann deutlich mit 12:0 und 10:0 nach Punkten und zog damit ins Viertelfinale ein. Dort stand die Nennslingerin mit Ashley Sosna von der Taekwondo-Sportschule Wuppertal einer Sportlerin mit großer internationaler Turniererfahrung gegenüber.
Anna Satzinger zeigte einen der besten Kämpfe ihrer Karriere: Sie macht Druck, landete Kopftreffer und brachte Ihre Kontrahentin an deren Grenzen. Allerdings leistete sie sich auch ein paar kleine Unaufmerksamkeiten und verlor so knapp gegen die Wuppertalerin.
Damit schrammte die junge Taekwondo-Sportlerin als Fünfte haarscharf an einer Medaille vorbei.
„Wir sind trotzdem wahnsinnig stolz auf ihre Leistung, Anna hast sich super geschlagen und ihr Bestes gegeben“, lobte Trainer Horst Scholz.
An diesem Samstag steht bereits das nächste Turnier in Schwabach an. Vier Taekwondoka des SV Nennslingen werden ab 10 Uhr bei den Wettkämpfen in der Hans-Hocheder-Halle starten.
Bildergalerie klick hier!

23. – 24. 02.2024 Golden Roof Open in Innsbruck

Selbstvertrauen in Innsbruck für Bielefeld geholt
Anna Satzinger vom SV Nennslingen holt sich die Goldmedaille

Anna Satzinger und Horst Scholz

Zur Vorbereitung auf die Deutsche U21- Meisterschaft nahm Anna Satzinger an einem internationalen Taekwondo-Turnier in Innsbruck teil. Begleitet wurde die Sportlerin in die Tiroler Landeshauptstadt von ihrem Trainer Horst Scholz. Das Starterfeld bei den „Golden Roof Open“ bestand aus insgesamt 350 Sportlern. In der Sporthalle Hötting West herrschte reger Betrieb.
 Am späten Nachmittag gewann Anna Satzinger beide Runden ihres Kampfes gegen Alina Wolf von Taekwondo Scorpions Austria souverän. So ging es im Finale gegen Gizem Ferman vom TWS Innsbruck weiter und Anna Satzinger durfte sich über die Goldmedaille freuen. Gegen die gute Blockarbeit, die druckvollen Angriffe und die schnellen Konter Satzingers hatten die beiden österreichischen Gegnerinnen gegen Anna keine Lösung parat. „Anna hat das super gemacht“, bilanzierte Horst Scholz, „ein großes Lob außerdem für die österreichischen Helferinnen und Helfer, die immer höflich und zuvorkommend sind.
An diesem Wochenende startet Anna Satzinger nun bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der U21-Junioren in Bielefeld. Für die Nennslingerin der erste Auftritt in dieser Altersklasse.

Drei Medaillen für Taekwondoka (17.02.2024)
SV Nennslingen Franz Ettinger, Theo Stengel und Lisa Satzinger waren beim Turnier in Esslingen erfolgreich.

Von links: In Esslingen freuten sich Betreuer Michael Ettinger, Trainer Horst Scholz und  Coach Anna Satzinger über die Erfolge der jüngsten Nennslinger Taekwondoka Franz Ettinger, Lisa Satzinger und Theo Stengel.

Mit einer Gold und zwei Silbermedaillen sind die jüngsten Taekwondoka des SV Nennslingen aus Esslingen am Neckar zurückgekehrt. Sie hatten mit 350 andern jungen Kampfsportlern am 27. Internationalen Children´s Cup teilgenommen.
Ausgerichtet wurde das Turnier von einem alten Bekannten der Nennslinger Taekwondoka; Beim ehemaligen Bundestrainer und Großmeister Soo-Nam Park (9. Dan). Er war von 1975 bis 1985 deutscher Bundestrainer und von 1986 bis 1987 Bundestrainer von Österreich, um 1988 wieder deutscher Bundestrainer zu werden. In dieser Funktion betreute er das deutsche Team bei den Olympischen Spielen 1988. Seine Tätigkeit als Bundestrainer beendete er 1989. In dieser Zeit wurden einige Lehrgänge von den Nennslinger Taekwondoka bei „Meister Park“, wie er von allen freundschaftlich genannt wird besucht und an die man sich gerne zurückerinnert. Eine große Freude war für das junge Nennslinger Team, dass sie in Esslingen persönlich von Meister Park begrüßt wurden.
Franz Ettinger (9 Jahre) trat als erster SVN-Athlet auf die Matte. Er startete zum ersten Mal bei einem turnier und hatte gleich ein Freilos. Seinen ersten Zweikampf gegen Dior Baliu von Taekwondo Lüdenscheid entschied er mit mit 2:0 Runden für sich. Der zweite Fight war dann anspruchsvoller, doch Franz Ettinger behielt die Nerven und gewann auch diesen Zweikampf mit 2:1 Runden. Er hatte bei seinem ersten Turnier die Goldmedaille gewonnen. Eine „super Leistung“ freute sich Coach Anna Satzinger und Trainer Horst Scholz.
Danach startete der ebenfalls neunjährige Theo Stengel in sein erstes Turnier. Er hatte auch zwei Fights vor sich, kämpfte verbissen und gewann gegen Damjan Kim Dukanovic vom TKD Schaffhausen (Schweiz) mit 2:1 Runden. Im zweiten Fight traf er auf den sehr starken Kroaten, Rene Jandrokovic vom Taekwondo Club Radnik. Coach Anna Satzinger musste vorzeitig den Zweikampf beenden. Doch auch für Theo Stengel gab es die Silbermedaille.
Als letzte des SVN-Trios betrat die etwas erfahrenere Lisa Satzinger (11 Jahre) die Matte. Auch sie hatte das Glück ein Freilos zu bekommen und war somit eine Runde weiter. Ihre erste Gegnerin, Rayhana Adam kam vom TSV Braunshardt, die von der Nennslingerin problemlos in zwei Runden bezwungen wurde. Im Finale konnte die Nennslinger Athletin der starken  Tuana Kamburche vom Taekwondo Verein Creti Tübingen nicht standhalten. Sie verlor beide Runden, hatte jedoch die  Silbermedaille gewonnen.
„Eine hervorragende Leistung von der jungen Mannschaft“, bilanzierte Trainer und Abteilungsleiter Horst Scholz. „Das erste Mal bei einem Turnier und dann noch Medaillen gewinnen – einfach toll.“
Auch Anna Satzinger „machte einen hervorragenden Job, sie war zum ersten Mal als Coach im Einsatz. Ich bin stolz auf meine Truppe“, so Scholz.
Bildergalerie klick hier!


Ehrung vom Vorsitzenden (26-27.01.2024)
Anna Satzinger war Beste der Final-8-Serie

Der Vorsitzende der Deutschen Taekwondo Union, Stefan Klawiter zeichnete  Anna Satzinger für den ersten Platz bei den Final-8-Turnieren 2023 aus.

Freude und Endtäuschung können im Sport nahe beieinanderliegen – so jüngst bei Anna Satzinger vom SV Nennslingen.
Die junge Taekwondoka  startete, als einzige Vertreterin des SV Nennslingen, bei den Deutschen Meisterschaften der Jungend A in Ochsenhausen. Sie scheiterte dort bereits bei ihrem ersten Zweikampf an Tugce Nigdeli vom LT Sports (NRW).
Doch die große Überraschung kam danach. Anna Satzinger hatte die Final-8.Turniere gewonnen und wurde vom ersten Vorsitzenden der Deutschen Taekwondo Union, Stefan Klawiter, geehrt. Sie hatte in der Serie hatte die höchste Punktzahl erreicht.
Bildergalerie klick hier!

Ausführliche Informationen
erhaltet ihr in der Chronik