2023

Kupprüfung am 26.01.2023 in Nennslingen

Taekwondoka überzeugten Weltmeister
Zwölf Mitglieder des SV Nennslingen meisterten jetzt ihre Gürtelprüfung unter den Augen von Michael Bußmann.

Die Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen freute sich über eine erfolgreiche Kup-Prüfung (vorne von links): Theo Stengel, Franz Ettinger, Leni Lutz, Lisa Satzinger, Resi Seebauer, Richard Heier, Luka Vurbic, Emelie Stern und Horst Scholz, hinten von links: Michael Bußmann, Kathi Kemmelmeyer, Vanessa Beckstein, Carry Jokisch, Isabel Beckstein, Michael Ettinger, Emely Hafner, Sarah Simon, Anna Satzinger, Annegret Hölzel und Jonas Pommer.

Zwölf Taekwondoka des SV Nennslingen haben jetzt ihre Kup-Prüfung von Gelb- bis Rotgurt abgelegt. Kup-Grade sind Anfängergrade, von 10 (Weiß Gurt) beginnend bis 1 (Rot-Gurt).
Die Prüflinge müssen Körperbeherrschung sowie verschieden Techniken von vorgegebenen Formen des Zweikampfes und der Selbstverteidigung zeigen. Je niedriger der Kup Grad, desto mehr und schwieriger werden die Anforderungen.
Michael Bußmann (8. Dan), fungierte wiederum als Prüfer. Der sehr erfahrene und zweifache Weltmeister im Formenlauf vom Polizeisportverein (PSV) Eichstätt ist den Nennslinger Taekwondoka um ihren langjährige Abteilungsleiter Horst Scholz bestens bekannt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, wie es im Bericht heißt, „hervorragende Leistungen“, sodass Trainerinnen, Trainer und Prüfer Michael Bußmann am Ende vollauf zufrieden waren.
Wie bei der Abteilung Taekwondo üblich, wurden alle  Sportler, Sportlerinnen, Helferinnen und Helfer nach Abschluss der Prüfung mit einer Pizza belohnt.
Bildergalerie klick hier!

Deutsche Meisterschaft Jugend in Nürnberg 28.01.2023

Aus im Viertelfinale
Taekwondo Anna Satzinger vom SV Nennslingen war bei der Deutschen Meisterschaft

Anna Satzinger und ihr Trainer Horst Scholz waren mit der Leistung bei der Deutschen Meisterschaft sehr zufrieden, auch wenn eine Medaille verwehrt blieb.

Rund 400 Athletinnen und Athleten traten bei der Deutsche Meisterschaft im Taekwondo in der Kia Metropol Arena in Nürnberg an.
Anna Satzinger vertrat den SV Nennslingen in der Jugend bis 55 kg. Laut Poolliste waren für Anna vier Zweikämpfe angesagt, allerdings schied sie im Viertelfinale aus und war damit vorzeitig aus dem Medaillenrennen.
Ihre erste Gegnerin Yasmine Saghdaou von der TK Schwalbach waren Anna Satzinger und ihrem Trainer Horst Scholz nicht unbekannt. Schon einmal standen sich die beiden Taekwondoka gegenüber. Damals verlor Anna den Fight.
Konzentriert betrat die SVN-Athletin die Matte und genauso kämpfte sie auch. Sie setzte Punkt für Punkt und gewann die erste Runde ohne Gegentreffer mit 13:0 Punkten. Ähnlich lief die zweite Runde. Hier kassierte die Juranerin lediglich einen Körpertreffer (zwei Punkte) und bekam eine Verwarnung (einen Punkt). Rundenendstand 10:3 und somit Siegerin des ersten Fights.

Gegen WM-Bronze-Gewinnerin

Laut Auslosung musste Anna Satzinger nun gegen Yara Hamzeh von TKD Özer die Matte – eine sehr starke und international erfahrene Athletin, die bei den letzten Weltmeisterschaften Bronze geholt hatte. Die erste Runde verlor Anna unglücklich mit 3:4 Punkten. In der zweiten Runde führte sie dann über einen längeren Zeitraum mit einem Punkt, kassierte dann jedoch hintereinander zwei Kopftreffer (sechs Punkte) von ihrer Gegnerin, die spätere Deutsche Vizemeisterin wurde. Mit der Niederlage war die Nennslinger Kämpferin aus dem Titelrennen.
„Wir haben zwar keine Medaille geholt, doch Anna hat sich toll gesteigert und hat eine hervorragende Leistung gebracht. Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“, lautete das Fazit von Trainer Horst Scholz, der obendrein die „wunderschöne“ Kia Metropol Arena lobte.
Zur Erinnerung: Voriges Jahr im März fanden die Deutschen Meisterschaften – seinerzeit noch im Zeichen von Corona – in der neuen Weißenburger Seeweiherhalle statt. Der SV Nennslingen war damals örtlicher  Ausrichter und erntete für seine Arbeit sehr viel Anerkennung und Lob.
Bildergalerie klick hier!

Faschingstraining 2023

Volle Stimmung herrschte bei Faschingstraining 2023
Bildergalerie klick hier!

Golden Roof Open in Innsbruck 25.02.2023

Die „Goldmädels“ des SVN

Nennslinger Trio war bei den Golden Roof Open sehr erfolgreich.

Gruppenbild mit Hektor in Innsbruck: Die Nennslinger Taekwondoka Anna Satzinger, Annegret Hölzel, Horst Scholz (von links) sowie Nesthäkchen Lisa Satzinger mit ihrem Liebling Hektor, der sie überall hinbegleitet.

Vom SV Nennslingen reisten die  Taekwondo-Nachwuchskämpferinnen Annegret Hölzel, Anna Satzinger und Lisa Satzinger mit ihrem Trainer Horst Scholz nach Innsbruck (Österreich) zu den Golden Roof Open. 250 Athletinnen und Athleten aus 36 Teams und sieben Ländern beteiligten sich an dem Turnier und die Delegation vom Jura holte das Optimum heraus.
Ein  großes Lob zollte Scholz an den Veranstalter, den Unterstützungsverein Taekwondo Tirol und den Ausrichter Combat Workout Wipptal sowie an die freundlichen Helfer und Kampfrichter. „Hier passte einfach alles, was nicht immer selbstverständlich ist“, so der Coach und Abteilungsleiter .
Die jüngste im Team, Lisa Satzinger (zehn Jahre, Schülerinnen A bis 30 kg, begann den Reigen mit Kampfnummer eins, doch ihre Gegnerin, Jasmin Khammar von CWW AUT (Österreich) erschien nicht auf der Kampffläche. Somit rutschte Lisa kampflos ins Halbfinale. Dort erwartete sie dann Mara Radecker vom ASKÖ Merchtrenk (Österreich). Die Junge Nennslingerin kämpfte hervorragend und gewann den Fight sehr deutlich mit 14:2 Punkten in der erste Runde sowie mit 16:3 in der zweiten. Somit stand Lisa Satzinger im Finale gegen Daryna Hantor von TKD Ailingen Deutschland. Lisa bestärkt durch den gewonnenen Kampf legte die SVN-Kämpferin entsprechend los, gewann die erste Runde 22:12 und die zweite mit 13:0. Das Nennslinger Nesthäkchen gewann somit Gold. Es war das erste Gold in ihrer bisher kurzen Laufbahn – „und bestimmt nicht das letzte“ – wie Trainer Scholz meint.
Zur Erklärung ist noch zu sagen, dass sich die Wertung beim Zweikampf etwas geändert hat: Es werden nicht mehr alle Punkte von drei Runden aufaddiert. Vielmehr ist es so, dass der oder diejenige, der/die zwei Runden gewonnen hat keine dritte Runde mehr absolvieren muss und den Fight damit vorzeitig gewonnen hat.
Das galt auch für Annegret Hölzel vom SVN in der Kategorie Jugend A bis 55 kg. Ihre Gegnerin war Ana Moroz vom Taekwondo Club Schio ITA (Italien). Annegret kämpfte von Anfang an überlegen und gewann beide Runden (5:0 und 9:0). Im Halbfinale musste sie gegen Pelin Celikkol vom TWS Innsbruck (Österreich) auf die Matte. Die Nennslinger Athletin war auch hier überlegen. Erste Runde 10:7, zweite Runde 4:0. Annegret Hölzel stand im Finale.
Jetzt war die dritte Juranerin, Anna Satzinger gefordert. Auch sie kämpfte in der Klasse Jugend A bis 55 kg. Ihre erste Gegnerin war Alina Wolf von Taekwondo Scorpions Austria. Hier wurde es etwas knapp, ein Punkt hin, ein Punkt her. Doch Anna behielt die Nerven und ging nach zwei Runden (7:6 und 10: 9) als Siegerin hervor. Kampf zwei war dann schon etwas entspannter für Coach Horst Scholz. Anna zeigte was sie gelernt hat und schickte Gizem Ferman TWS Innsbruck mit 13:0 und 17:3 von der Matte.
Auch Anna Satzinger stand somit im Finale und zwar gegen ihre Vereinskollegin Annegret Hölzel.
Kurzum entschloss man sich, nicht gegeneinander anzutreten. Die Mädels ließen vielmehr eine Münze entscheiden. Ergebnis: Annegret Gold, Anna Silber.
Horst Scholz sowie die weiteren Trainerinnen Isabel und Vanessa Beckstein, waren sich jedoch einig, dass letztlich alle drei SVN-Mädels Gold gewonnen haben. „Es war eine ganz tolle Leistung die abgeliefert wurde, und wir sind riesig stolz, was unser Nachwuchs dazugelernt hat“, stellten sie fest.
Bildergalerie klick hier!

Danprüfung am 25.03.2023 in Krumbach

Mit 74 Jahren den 5. Dan absolviert

Horst Scholz – Der Trainer und Leiter der Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen war jetzt selbst bei der Prüfung in Krumbach erfolgreich.

Isabel (links) und Vanessa Beckstein zählten zu den ersten Gratulantinnen, als Horst Scholz die Urkunde zum 5. Dan Taekwondo entgegengenommen hatte.

Nennslingen/Krumbach – Die Bundes-Danprüfung (vom 4. bis 9. Dan, Schwarzgurt) im Taekwondo findet nur zweimal im Jahr statt – einmal im Norden und einmal im Süden Deutschlands. Dieser Danprüfung zum 5. Meistergrad stellte sich nun „Taekwondo-Urgestein“ Horst Scholz vom SV Nennslingen.
Der Trainer und Abteilungsleiter der Sparte Taekwondo des SV Nennslingen geht selbst mit 74 Jahren immer noch aktiv seinem Hobby nach und hat nun in Krumbach die Prüfung zum 5. Dan erfolgreich absolviert. Der Gersdorfer fungiert nicht nur seit 1978 als Trainer und hält aktuell fünf Trainingseinheiten pro Woche für alle Alters- und Leistungsklassen ab, sondern ist ebenso seit über 30 Jahren federführend und erfolgreich in der Abteilung Taekwondo tätig.
Tägliches Training
Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit trainiert Scholz täglich für sich selbst – zum einen, um gesund und fit zu bleiben und zum andern, um selbstgesteckte Ziele zu erreichen. Ein solches war die Prüfung zum 5. Meistergrad, auf die er sich die letzten vier Jahre und vor allem die vergangenen drei Monate intensiv vorbereitet hat.
Die Schwarzgurtprüfung besteht aus vier Teilen, die einzeln bewertet werden. Begonnen wird mit den Formen (koreanisch Poomsae). Dabei müssen verschiedene Technikabläufe bestehend aus Arm- und Beintechniken kombiniert mit diversen Fußstellungen präsentiert werden. Es kommt vor allem auf die Technik und Präsentation an, um eine gute Note zu erhalten.
Danach folgt der Einschrittkampf (koreanisch Ilbotaeryon). Hier geht es um eine Partnerübung, bei der verschiedene Verteidigungstechniken und Kombinationen unter Beachtung des korrekten Abstands in den Endpositionen gegenüber dem Partner demonstriert werden. Timing sowie Körperkontrolle spielen hier eine wichtige Rolle.
Im dritten Teil geht es um die Selbstverteidigung (koreanisch  Hosinsul). Dabei darf sich eine einstudierte Choreografie ausgedacht werden, um die Selbstverteidigung als Show unterhaltsam darzubieten. Wert wird vor allem auf eine größtenteils realistische Umsetzung von Verteidigungen gegenüber einfachen Bein- und Armangriffen, Haltegriffen sowie Waffen (zum Beispiel Stock- oder Messerangriff) gelegt. Der respektvoller Umgang mit dem Gegner unter dem Leitgedanken der Notwehr wird hier großgeschrieben.
Am Ende wird noch ein Bruchtest (koreanisch Kyokpa) abverlangt. Ab der Prüfung zum 4. Schwarzgurt ist es nötig, sich eine Besonderheit in dieser Disziplin einfallen zu lassen. Horst Scholz überlegte sich hier eine Viererkombination von seitlichen Tritten, bei der er sich immer – ohne das Bein am Boden abzusetzen – um 90° drehte und ein Holzbrett auf Bauchhöhe in Kleinholz verwandelte.
Am Ende des Tages wurden allen Prüflingen die Urkunden überreicht und herzlich gratuliert. Dabei fiel die über Wochen angestaute Anstrengung ab und die Freude über die bestandene Prüfung zum 5. Dan war riesengroß. Scholz darf nun mächtig stolz auf seine sehr beachtliche Leistung sein.
„Grandiose Leistung“
Nicht nur seine beiden Trainerinnen Vanessa und Isabel Beckstein zollen Horst Scholz größten Respekt, sondern auch der Bundesprüfungswesenreferent der Deutschen Taekwondo Union (DTU) Wilfried Pixner, das Prüfungskomitee sowie das anwesende Publikum. Jeder war am Ende begeistert von der „grandiosen Leistung“, die der fitte Oldie auf der Matte zeigte.
Die Taekwondo-Abteilung des SVN gratulierte ihrem Macher herzlich. Im Mai wird Horst Scholz 75, und die Nennslinger wünschen ihrem Coach und Abteilungsleiter, dass er sich in fünf Jahren zum 80. Geburtstag vielleicht den Traum vom 6. Dan erfüllen kann.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf unserer Website www.sv-nennslingen.de/taekwondo oder über unseren Instagram-Kanal @svnennslingen_tkd.
Bildergalerie klick hier!

Kupprüfung am 30.03.2023 in Nennslingen

Bei SVN Taekwondoka wird’s bunt

Zwölf  Athletinnen und Athleten des SV Nennslingen haben jetzt erneut mit Erfolg eine Gürtelprüfung abgelegt. Die Taekwondoka absolvierten dabei wie vor zwei Monaten ihre Kup-Prüfung von Gelb- über  Grün– und Blau bis hin zu Rotgurt. Zwei Monate sind die mindeste Wartezeit von Prüfung zu Prüfung bei den Kup-Graden (weiß bis rot), die es einzuhalten gibt. Dazu muss allerdings auch fleißig trainiert werden. Prüfer Michael Bußmann (8. Dan), vom Polizeisportverein (PSV) Eichstätt stellte schnell fest, dass sich die Athleten seit der letzten Prüfung stark verbessert haben, sodass Trainerinnen und Trainer vollauf zufrieden sein konnten. Besonders freute es Abteilungsleiter Horst Scholz, dass die Dan-Träger Isabel Beckstein (3. Dan) Jonas Pommer, Annegret Hölzel und Anna Satzinger (alle1.Dan) der Prüfung beiwohnten und sie auch kräftig unterstützten. Zum Abschluss gab es einen gemütlich Teil mit Pizza, die vom ersten Vorsitzenden  des SVN, Fritz Kirchdorfer, und dessen Frau zubereitet wurden.
Das Bild zeigt von hinten links: Michael Bußmann, Carry Jokisch, Hendrik Buschendorf,  Kathi Kemmelmeyer, Michael Ettinger, Christina Buschendorf, Annegret Hölzel,  Isabel Beckstein, , Anna Satzinger, Horst Scholz.
vorne von links: Richard Heier, Theo Stengel, Lisa Satzinger, Franz Ettinger, Luka Vurbic, Resi Seebauer, Emelie Stern
Bildergalerie klick hier!

08.04.2023 Kaderlehrgang am Stützpunkt Nürnberg

Mit Annegret und Anna

28. – 29.04.2023 Kaiserwinkel ASKÖ Open in Kössen

Medaillen in Österreich
Taekwondoka holten bei Turnier in Kössen Silber und Bronze

Unsere Zweikämpferinnen, im Hintergrund der „Wilde Kaiser“, leider von den Wolken verdeckt

Einmal mehr ist das Nennslinger Taekwondo-Team des SV Nennslingen in Österreich an den Start gegangen – dieses Mal bei den Kaiserwinkel ASKÖ Open in Kössen und holte mit drei Taekwondoka zwei Medaillen.
Auf die Matte gingen Annegret Hölzel (Jugend A – 59 kg), Anna Satzinger (Jugend A – 55 kg) und Lisa Satzinger (Jugend C – 33 kg).
Als Erste war Annegret Hölzel an der Reihe. Ihre Gegnerin Allegra Harrasser kam von Taekwondo Scorpions Austria. Beide Kämpferinnen schenkte sich nichts. Allerdinge verlor die Nennslinger Fighterin beide Runden mit je einem Punkt Unterschied. Da in ihrem Pool elf Zweikämpferinnen waren, war die Nennslinger Taekwondoka aus dem Rennen.
Bis ins Finale gekommen
Lisa Satzinger verlor zwar auch ihren ersten Kampf, aber in ihrem Pool waren nur drei Starterinnen. Somit erhielt sich noch die Bronzemedaille.
Auch auf der Poolliste von Anna Satzinger standen elf Fighterinnen. Anna musste also drei Zweikämpfe bestreiten. Ihren ersten Fight gegen Agnes Wöckl aus Kirchdorf/Österreich bestritt die Juranerin souverän mit jeweils 12:0 Punkten. Kampf Nummer zwei gegen Gizem Ferman aus Innsbruck lief ähnlich. Runde eins 12:1 und Runde zwei 15:2 für Anna. Sie stand im Finale.
Jetzt betrat Nadja Maierl vom SSG Fight Team Österreich als Gegnerin die Matte. Es wurde schwierig. Anna Satzinger verlor die erste Runde, führte in Runde zwei, doch kurz vor Schluss, setzte die Österreicherin  noch einen Kick auf die Weste und Anna Satzinger verlor mit einem Punkt unterschied (9 :10) auch diese Runde. Das bedeutete, Silber für die Nennslingerin.
Bildergalerie klick hier

19.05.2023 Festzug in Bergen

Die Teilnehmer am Festzug in Bergen zum Jubiläum des Sportvereins
Bildergalerie

24. – 25.06.2023 Bavaria Open in Nürnberg

Lisa holt Silber
Bildergalerie klick hier

01.07.2023 Bodensee-Cup in Ravensburg

Gold und Silber für die Taekwondoka des SV Nennslingen

In Ravensburg trafen sich kürzlich 550 Athletinnen und Athleten aus 50 Nationen zum Internationalen Bodensee Cup 2023 im Taekwondo, einem Turnier der „Final 8 -Serie“.
Mit am Start: Anna Satzinger, Lisa Satzinger und Annegret Hölzel sowie Trainer Horst Scholz aus der Taekwondo-Abteilung des SV Nennslingen.
Lisa Satzinger (Jugend C-32 kg) und Annegret Hölzel (Jugend A -59 kg) mussten sich zwar in ihrem ersten Kampf geschlagen geben, für Lisa reichte es dennoch für Silber.
Umso besser lief es diesmal für Anna Satzinger in der Klasse Jugend A – 55 Kilogramm. Sie konnte sich in drei starken Kämpfen durchsetzen und sich bei der Siegerehrung verdientermaßen die Goldmedaille um den Hals hängen lassen. In ihrem erster Kampf gewann sie beide Runden gegen Noemi Bonacchi von der ASD Olympic Taekwondo Academy aus Italien. Ebenfalls keine Zweifel am Ausgang ließ Anna Satzinger im zweiten Kampf gegen Maryam Mashal vom Team (Taekwondo Union Sachsen-Anhalt. Im Finale traf sie dann auf Jule Richter aus dem Landeskader Sachsen, war auch hier klar überlegen und durfte sich nach ihrem dritte Sieg über Platz eins freuen.
Bereits an diesem Samstag geht es für die Taekwondo-Sportler des SV Nennslingen mit internationalen Reutlinger / Tübinger Pokal weiter.
Bildergalerie klick hier!

08.07.2023 Creti-Cup in Reuthlingen

Goldmedaillen für Nennslingen in Reutlingen

Nennslinger Trio in Reutlingen (von links): Anna Satzinger, Trainer Horst Scholz und Lisa Satzinger.

Die Geschwister Anna Satzinger und Lisa Satzinger sowie Trainer Horst Scholz haben den SV Nennslingen erfolgreich beim Creti Cup 2023, dem Internationaler Reutlinger/Tübinger Pokal im Taekwondo, vertreten. Rund 350 Athletinnen und Athleten aus zehn Nationen gingen dabei in der BZN-Halle in Reutlingen an den Start.
Trotz Anlaufschwierigkeiten von Seiten des Veranstalters, dem TKD Verein Cretì Tübingen, mit dreieinhalbstündiger Verspätung ist das Turnier für die Nennslinger Taekwondoka dann bestmöglich verlaufen.
Lisa Satzinger trat in der Klasse Jugend C bis 32 Kilogramm an und konnte ihren Kampf mit zwei gewonnenen Runden gegen Anna Ostapchuk vom Taekwondo Trainingszentrum Mittelbaden (TTM) für sich entscheiden. Die erste Runde endete 14:14, wo bei Gleichstand der Computer errechnet, wer von den beiden Kämpfern die meisten Westenberührungen, die keinen Punkt auslösten, hatte. Die zweite Runde gewann Lisa Satzinger ohne Hilfe des Computers mit 14:8 und hatte damit ihre Goldmedaille sicher.
Ihre Schwester Anna Satzinger – Jugend D bis 55 Kilogramm – hatte einen sehr guten Tag und kämpfte auch entsprechend. Ihren ersten Fight  gegen Gizem Ferman vom Tiroler TKD Verband gewann sie souverän. Auch im Finale ließ sie Kristina Schneider vom KSC Leopard Nürnberg nicht die geringste Change, setzte sich nach zwei deutlich gewonnenen Runden (13:0 und 12:0) durch und belegte ebenfalls Platz eins. Nun legen die Nennslinger Taekwondo-Sportler bis September eine kleine Turnierpause ein. Das Training läuft freilich weiter. Einen Termin hat Trainer Horst Scholz für alle Interessierten jetzt schon zu vermelden. „Am 25.November richtet der SV Nennslingen die Bayerische Meisterschaft im TAEKWONDO in der wunderschöne Seeweiherhalle in Weißenburg aus. Hierzu sind alle Interessierten aus Weißenburger und der Umgebung bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.
Bildergalerie klick hier!

26.07.2023 Kupprüfung in Nennslingen

Wie am Schnürchen

Unser Bild zeigt in der erste Reihe, von links: Theo Stengel, Lisa Satzinger, Jasmin Blume Emeli Stern; zweite Reihe von links: Emely Hafner, Resi Seebauer, Luka Vurbic, Richard Heier, Franz Ettinger und Annegret Hölzel; dritte Reihe von links: Horst Scholz, Michael Bußmann, Carry Jokisch, Kathi Kemmelmeier, Christina Buschendorf, Thomas Blume, Isabel Beckstein und Anna Satzinger

Wieder fand eine Kupprüfung in der Taekwondo-Abteilung des Sportvereins Nennslingen statt.
Dreizehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich in den letzten Monaten fleißig auf diesen Tag vorbereitet um das neue Ziel, die nächste Gürtelelfarbe, zu erreichen.
Dem Verbandsprüfer Michael Bußmann (8. Dan, PSV Eichstätt) und den Trainerinnen und Trainern des SVN zeigten sich die Prüflinge von ihrer besten Seite.  
Familie, Freunde, das Trainerteam und der Prüfer gratulierten am Ende allen Prüflingen zum nächsthöheren Kup-Grad und freuten sich mit ihnen. Großes Lob seitens des Abteilungsleiters und Trainers Horst Scholz ging auch an das Trainerteam. Unter der Leitung von Trainerin Isabel Beckstein (3. Dan, Trainerlizenz und Schultrainer-Schein) und Mithilfe von Annegret Hölzel und Anna Satzinger (beide 1. Dan) lief die Prüfung wie am Schnürchen.
Zum Abschluss ließen sich alle Beteiligten noch eine Pizza im SVN-Sportheim schmecken.
Bildergalerie klick hier!

25.08.2023 Kirchweih Nennslingen

Eine stolze Truppe marschierte am Kirchweifreitag ins Festzelt zum Kirchweihauftakt
Bildergalerie klick hier

23.09.2023 Final 9 NRW Open in Bonn

Voller Medaillenspiegel für Taekwondo-Team
Bei der NRW Open waren Anna und Liesa sowie Annegret Hölzel sehr erfolgreich

Das Nennslinger Team kehrt erfolgreich und glücklich aus Bonn zurück. Im Bild von links Lisa Satzinger Anna Satzinger, Annegret Hölzel und Horst Scholz

Die Geschwister Anna und Lisa Satzinger sowie Annegret Hölzel haben die Abteilung Taekwondo des SV Nennslingen erfolgreich bei den „NRW Open 2023“,  einem Final-8-Turnier, in Bonn vertreten. Rund 600 Athletinnen und Athleten aus 65 Vereinen gingen dabei in der Hardtberghalle in Bonn an den Start.
Begleitet wurden die drei jungen Kampfsportlerinnen von ihrem Trainer Horst Scholz.
Lisa Satzinger trat in der Klasse Jugend C bis 35 Kilogramm an, hatte ein Freilos und musst erst im Halbfinale gegen Mayla Richter vom Landeskader Sachsen auf die Matte. Überlegen Gewann die Nennslinger Taekwondoka beide Runden (10:8 und 12:0). Die zweite Runde musste sogar abgebrochen werden da sie ihre Kontrahentin mit dem Fuß an der Nase erwischt hatte und diese nicht mehr weiterkämpfen konnte.
Im Finale war Lisa Satzinger gegen Lena Karan von der Sportschule Cinar dann etwas überfordert. Karan ließ der Nennslingerin keine Change und gewann beide Runden mit 12:0 und 17:3 Punkten. Damit durfte die Nennslinger Kämpferin den silbernen Pokal mit nach Hause nehmen.
Ihre Vereinskollegin Annegret Hölzel hatte laut Auslosung drei Zweikämpfe vor sich. Die Nennslingerin wurde von ihrer Gegnerin, Jule Richter vom Landeskader Sachsen, von der ersten Sekunde an stark gefordert. Die erste Runde ging mit 7:4 an Annegret Hölzel, die zweite Runde mit 5:2 an die Kontrahentin. In der dritten Runde schaffte die junge SVN-Athletin ein 12:2. Damit war der Einstieg gemacht und der erste Zweikampf gewonnen.
Als zweite Gegnerin stellte sich Sara Oulad Ben Taimout vom T.S. Wuppertal Annegret Hölzel entgegen. Die erste Rund ging mit 13:0 klar an die gegnerische Fighterin. In Runde zwei konnte sich Annegret jedoch umstellen – sie endete mit 10:10 Punkte. Jetzt musste der Computer entscheiden und der stellt mehr Westenberührungen der Gegnerin fest. Damit war Annegret Hölzel zwar aus dem Rennen, hatte jedoch den bronzenen Pokal sicher.

Anna Satzinger hatte ebenfalls das Glück, ein Freilos zu erhalten. Sie startete im Halbfinale gegen Emilia Brilz vom Sportzentrum Velbert. Satzinger wurde bei diesem Zweikampf vom befreundeten Reinhard Langer (8. DAN und Urtrainer von Horst Scholz, ehemaliger Landestrainer (BTU), ehemaliger Bundesstützpunkttrainer & -leiter DTU) gecoacht, da gleichlaufen ihre Schwester Lisa kämpfte und Coach Horst Scholz beschäftigt war. Selbstbewusst stellte sich Anna Satzinger ihrer Gegnerin Emilia Brilz vom Sportzentrum Velbert entgegen und kämpfte entsprechend. Erste Runde gewann sie mit 18:5 und auch die zweite Runde  verbuchte sie mit 9:6 Punkte für sich.
Anna Satzinger stand damit im Finale, in dem Sara Oulad Ben Taimout vom T.S. Wuppertal ihre Gegnerin war. Schon einige Male hatte Satzinger gegen sie verloren, doch diesmal agierte die Nennslingerin konzentriert und sicherte sich erste Runde mit 11:2 Punkten. Auch Runde zweite gingen mit 7:3 an sie. Anna Satzinger  hatte damit Gold gewonnen.
Die Freude war groß, und Trainer Horst Scholz sowie die beiden Trainerinnen Isabel und Vanessa Beckstein zeigten sich überaus stolz auf das Nennslinger Team, das mit drei Starterinnen Gold, Silber und Bronze nach Hause brachte.

Der SV Nennslingen richtet heuer die Bayerische Meisterschaft im TAEKWONDO in der neuen Seeweiherhalle in Weißenburg aus. Termin dafür ist am Samstag, 25. November, der Eintritt zu diesem Wettbewerb ist frei.
Bildergalerie klick hier!

14.-15.10.2023 Croatia Open in Zagreb

Start bei Topturnier
Anna Satzinger und Annegret Hölzel vom SV Nennslingen waren jetzt in Zagreb in Kroatien dabei.

Nahmen viele positive Eindrücke mit: Trainer Horst Scholz mit seinen Schützlingen Anna Satzinger und Annegret Hölzel (von links).

Anna Satzinger und Annegret Hölzel vom SV Nennslingen haben ihr erstes G1-Turnier i Taekwondo bestritten. Sie waren in Zagreb bei der „Croatia Open“ am Start, blieben dabei zwar ohne Medaillen, sammelten aber wertvolle Erfahrungen bei einem derart hochklassigen Wettkampf. Der Stellenwert lässt sich auch daran ablesen, dass jedes Land maximal ein Turnier der G1-Kategorie bekommt.
Beide SVN-Taekwondoka traten in der Altersklasse Jugend A bis 55 kg an. In diesem Pool befanden sich insgesamt 22 Kämpferinnen. Für Trainer und Abteilungsleiter Horst Scholz war es bereits die siebte Teilnahme an der „Croatia Open“ – dieses Mal mit den  Nachwuchssportlerinnen, Anna Satzinger und Annegret Hölzel.
Annegret durfte das Turnier mit Kampf Nummer eins eröffnen. Gegen die Österreicherin  Mejra Delilovic vom Team Maishofen (Österreich) konnte sie sich klar mit 2:0 und 18:7 Punkten durchsetzen, hatte damit zwei Runden gewonnen und zog ins Achtelfinale ein. Dort traf sie auf Marija Uglesic Marjan aus Kroatien, die auf Position eins in dieser Gewichtsklasse gerankt wurde. Trotz vollem Einsatz hatte die SVN-Athletin keine Change und verlor beide Runden klar (0:12 und 0:13).
Anna Satzinger startete gegen Anna Hannah Laenens vom TKD Keumgang – eine sehr offensiv kämpfende Belgierin. Die Nennslingerin musste sich knapp mit 5:6 und 1:3 Punkten geschlagen geben und war somit frühzeitig ausgeschieden.
 Dennoch fuhr das Nennslinger Team mit vielen positiven Eindrücken, neuen Erfahrungen und viel Motivation vom kroatischen Zagreb nach Hause auf den Jura und wir freut sich schon auf die nächsten Ziele.

Der SV Nennslingen richtet heuer die Bayerische Meisterschaft im TAEKWONDO in der neuen Seeweiherhalle in Weißenburg aus. Termin dafür ist Samstag, 25. November. Der Eintritt ist frei.
Bildergalerie klick hier!

11.11.2023 Final 9 Turnier in Halle-Saale

Anna Satzinger holt sich den Turniersieg in Halle
Taekwondo-Athletin des SV Nennslingen gewann in der Jugend A, ihre Schwester schlug sich wacker in der Jugend C

Die Schwestern Lisa (links) und Anna Satzinger vom SV Nennslingen und ihr Trainer Horst Scholz waren mit dem Auftritt beim „Final 9 Turnier“ in Halle sehr zufrieden.

Erneut waren die Geschwister Anna (Jugend A bis 55 Kilogramm) und Lisa Satzinger (Jugend C bis 35 Kilogramm) vom SV Nennslingen unter der Betreuung von Coach Horst Scholz beim „Final 9 Turnier“ in Halle an der Saale am Start. Die beiden jungen Nennslinger Taekwondoka waren bei dem Wettkampf in Sachsen-Anhalt unter den insgesamt 450 Teilnehmern aus 36 Vereinen.
Lisa musste sich dabei trotz sehr großen Kampfeswillen und guter Leistung gegen ihre starke Kontrahentin, Mayla Richter aus Sachsen geschlagen geben. Die SVN-Athletin kämpfte toll, schied jedoch aus.
Ihre ältere Schwester Anna war im Halbfinale ihrer Gegnerin Jule Richter technisch und taktisch weit überlegen. Die Nennslingerin gewann souverän mit 2:0 Runden und stand somit im Finale gegen Selma Schaefer, von Axel Müller aus Rheinland-Pfalz. Auch hier zeigt sie ihr ganzes Können und setzte die taktischen Hinweise von Coach Horst Scholz super um. Sie verbuchte schöne, direkte Kopftreffer sowie deutliche Treffer auf die Weste. Am Ende gewann sie auch im Finale mit 2:0 Runden und holte sich den Turniersieg in der Jugend A bis 55 kg. Damit wurde laut ihre Trainer auch Annas „dauerhaftes, tolles Engagement im Training belohnt Die Nennslinger Taekwondoka kann sich damit die Belohnung für ihr „dauerhaftes, tolles Engagement im Training“ belohnt.
Beim SV Nennslingen richtet sich nun schon die Aufmerksamkeit auf das nächste Großereignis. Der Verein vom Jura ist mit seiner Taekwondo-Abteilung der Ausrichter der Bayerische Meisterschaft, die am Samstag, 25. November in der neuen Seeweiherhalle in Weißenburg ausgetragen wird. Beginn ist um 10:15 Uhr.
Der Eintritt ist frei
Bildergalerie klick hier!

16.11.2023 Kupprüfung in Nennslingen

Der Kup-Prüfung folgt die „Bayerische“
Der SV Nennslingen hatte eine erfolgreiche Aktion für die Anfänger-Grade und freut sich auf die Titelkämpfe am Samstag in Weißenburg.

Kup-Prüfung beim SV Nennslingen mit Annegret Hölzel, Anna Satzinger, Carry Jokisch, Emely Hafner, Richard Heier, Kathi Kemmelmeier, Luka Vurbic, Theo Stengel, Christina Buschendorf, Franz Ettinger, Emeli Stern, Thomas Blume, Resi Seebauer, Lisa Satzinger, Isabel Beckstein und Horst Scholz (von links nach rechts).

Beim SV Nennslingen fand jetzt wieder eine erfolgreiche Kup-Prüfung in der Taekwondo-Abteilung statt.
Zwölf Aktive hatten sich in den letzten Monaten richtig gut vorbereitet um das neue Ziel, den nächsten Kup-Grad (Anfänger-Grade), zu erreichen.
„Die jungen Kampfsportler und -sportlerinnen zeigten dem Prüfer sowie dem Trainerteam ihre beste Seite“, heißt es im Bericht des SV Nennslingen.
„Es konnte eigentlich nichts schieflaufen, wenn man mit Isabel und Vanessa Beckstein die besten Trainerinnen hat“, sagte Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz.  Getreu dem Motto „Nicht vorsagen, sondern vorleben“, das im Trainigsraum im Nennslinger Sportheim an die Wand geschrieben steht, seien die Aktiven in den Taekwondo-Sport hineingewachsen.
 Familie, Freunde, das Trainerteam und der Prüfer gratulierten am Ende allen Teilnehmenden zum nächsthöheren Kup-Grad und die neue Farbgürtel wurden verteilt.
Zum Abschluss ließen sich alle Beteiligten noch eine Pizza im SVN-Sportheim schmecken.

Der Blick der Abteilung richtet sich nun auf den kommenden Samstag, 25. November. An diesem Tag richtet die Abteilung Taekwondo des SVN die Bayerische Meisterschaft in der neuen  Seeweiherhalle in Weißenburg aus. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt eingeladen. „Schon im Voraus bedanken wir uns bei Herrn Oberbürgermeister Schröppel, der uns die Mietkosten für die Halle finanziert“, betont Horst Scholz und freut sich mit seiner Abteilung auf die Titelkämpfe, die um 10:15 Uhr beginnen.
Bildergalerie klick hier

25.11.2023 Bayerische Meisterschaft in Nennslingen

Dank an Helfer, Auszeichnung für besten Coach und Kampfrichte

Unser Bild zeigt Horst Scholz, Isabel Beckstein, den geehrten Ex-ESVler Reinhard Langer und Vanessa Beckstein.

Der SV Nennslingen hat eine positive Bilanz für die diesjährige Bayerische Taekwondo-Meisterschaft gezogen, die der Verein vom Jura in der neuen Seeweiherhalle in Weißenburg gemeinsam mit der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) ausgetragen hat. Besonders freuten sich Abteilungsleiter Horst Scholz und Vorsitzender Fritz Kirchdorffer über sie sehr guten Rückmeldungen und das rundherum positive Echo vonseiten   der Aktiven, der beteiligten Vereine, Zuschauer und der BTU im Nachgang zu den Wettkämpfen gab es noch zwei besondere Auszeichnungen. Zum einen wurde Sait Gülcen aus Schechen als bester Kampfrichter geehrt, zum anderen Reinhard Langer als bester Coach, Letzterer war früher beim ESV Treuchtlingen und zugleich der erste Coach von SVN-Macher Horst Scholz. Das ist schon ein Weilchen her, seit 1982 ist Langer inzwischen in Dachau tätig. Er erhielt ebenso wie Gülcen einen Tandem Sprung aus 4000 Metern Höhe, den Skydive Colibri (Flugplatz Waizenhofen/Thalmässing) als Sponsor der TKD-Abteilung des SV Nennslingen zur Verfügung gestellt hat. Diesen Spring darf als Dankeschön für sein Engagement auch Abdullah Ünlübay machen. Er ist Referent für Kampfrichterwesen, Zweikampf und zudem technischer Organisator der „Bayerischen“. Der SVN und die bayerische Taekwondo Union sagen zum Abschluss ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer des Vereins (links im Bild ein Teil des Teams samt den aktive Teilnehmern), an Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel für die Übernahme der Hallenmiete, an das Cateringteam der Bäckerei Schmidt sowie an die Ersthelfer des Malteser Hilfsdienst.
Weiter geht es beim SVN-Taekwondo am Samstag, 16. Dezember ab 9:00 mit einer Dan-Prüfung (Schwarzgurt und zugleich Meistergurt) im Sportheim. Geprüft wird vom ersten bis dritten Dan. Wer eine Meisterprüfung im Taekwondo miterleben will, ist herzlich eingeladen.
Bildergalerie klick hier!

16.12.2023 Vereinsdanprüfung in Nennslingen

Meisterprüfung beim SV Nennslingen
Neun Taekwondoka absolvierten erfolgreich ihre Prüfung vom ersten bis dritten Dan.

Von links:
Prüfer Michael Bußmann, Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Michael Lindner (SVN 1. Dan) Christian Habermeyer (TV GUN, 1. Dan), Emi La, Diemnhi (TV GUN 3. Dan), Milena Henglein (TV GUN 2. Dan), Anna Satzinger (SVN 2. Dan), Jonas Pommer (SVN 2. Dan), Ksenia Rottler (SVN 1. Dan), Vanessa Beckstein (SVN 3. Dan), Annegret Hölzel (SVN 2. Dan), Trainerinnen Sarah Simon und Isabel Beckstein, Abteilungsleiter und Trainer Horst Scholz).


Sie haben sich selbst ihr Weihnachtsgeschenk gemacht. Sechs Taekwondoka des SV Nennslingen und drei des TV Gunzenhausen haben ihre Meisterprüfungen vom ersten bis dritten Dan erfolgreich abgelegt,
Als Prüfer vor einem großen Publikum im Trainingsraum des SVN fungierte Michael Bußmann, Träger des 8. Dan und zweifachem Weltmeister im Formenlauf.
Ksenia Rottler, Michael Lindner (beide SVN) und Christian Habermeyer (TV GUN) traten erstmals zur  Schwarzgurt-Prüfung an und dürfen sich jetzt Meister nennen.
Auftakt ist eine sogenannte Überprüfung der vorangegangenen sieben Formen, von der eine Form gezeigt werden muss. Erst dann läuft der Prüfling die eigentliche Prüfungsform. Danach müssen verschiede Partnerübungen, bezogen auf den Zweikampf  gezeigt werden. Dem wiederum schließt sich die Selbstverteidigung, der Zweikampf und der Bruchtest an. Beim Bruchtest werden Bretter verwendet, bei denen – je nach Alter des Prüflings – die Stärke und die Anzahl vorgeschrieben sind.
Alle anderen Prüflinge kannten bereits den Ablauf, denn die weiteren sieben Anwärter stellten sich zur Prüfung zum 2. und 3. Dan.

Mit Topnoten zum 3. Dan

Die zweitbeste Prüfungsnote holte sich Vanessa Beckstein (SVN) zum 3. Dan und die beste Note wurde an  Emi La, Diemnhi, TV GUN ebenfalls  3. Dan vergeben. Beide haben nun eine vorgeschriebene Vorbereitungszeit von 3 Jahren zum 4. Dan (Lehrergrad) und dürfen nur noch an Bundes-Danprüfungen teilnehmen.
Ausnahmslos legten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine hervorragende Prüfung ab. Die Zuschauer sowie Trainerinnen und Trainer honorierten dies mit begeisterten Applaus. Nach der Verteilung der Urkunden stellten sich die Taekwondoka nebst Prüfer und Trainern stolz zum gemeinsamen.
Bildergalerie klick hier!

zurück zu Chronik 2022